Am vierten Spieltag der Champions League haben Manchester City und RB Leipzig mit Siegen den Aufstieg ins Achtelfinale geschafft.
Die Guardiola-Elf feierte gegen Young Boys Bern einen nie gefährdeten 3:0-Heimerfolg im Schongang, RB Leipzig setzte sich bei Roter Stern Belgrad mit 2:1 durch und zog ebenso unter die besten 16 der"Königsklasse" ein. Atletico Madrid gelang gegen Celtic Glasgow ein 6:0-Top-Spektakel und der AC Milan setzte sich im Schlagerspiel des Tages gegen Paris St.-Germain mit 2:1 durch.
Neben dem"Königsklassen"-Titelverteidiger fixierte auch RB Leipzig im Parallelspiel der Gruppe G den Achtelfinal-Einzug. Die Deutschen gewannen mit ÖFB-Legionär Schlager in der Startelf, Baumgartner ab der 70. Minute und Seiwald ab 83. Minute bei Roter Stern Belgrad mit 2:1. Simons erzielte den frühen Führungstreffer bereits in der achten Minute mit einem Schlenzer ins lange Eck, Openda mit einem Schuss ins kurze Eck machte in der 77. Minute dann alles klar.
Porto machte mit dem 2:0-Heimerfolg gegen Royal Antwerpen einen großen Schritt in Richtung Aufstieg, liegt nun mit neun Zählern punktgleich mit Barcelona, das überraschend gegen Shakhtar Donezk verlor, an der Spitze der Gruppe H. Evanilson per Elfmeter und Pepe fixierten den Sieg, nachdem Ekkelenkamp aufseiten der Belgier in der 52. Minute Rot sah.