Haribo, und damit die heiß geliebten Gummibärchen - sind in den Regalen derzeit nicht oder nur mehr vereinzelt zu finden.
Im in Deutschland neu aufgeflammten Streit um Einkaufspreise wirft Edeka-Vorstandsvorsitzender Markus Mosa den großen Lebensmittel-Herstellern deutlich überhöhte Forderungen vor."Für 2023 liegen uns wieder massive Preisforderungen der großen Markenkonzerne auf dem Tisch. Und das zusätzlich zu den Preiserhöhungen, die bereits im vergangenen Jahr in Deutschland durchgesetzt wurden. Dagegen wehren wir uns", sagte Mosa in einem Interview am Wochenende.
Die zusätzlichen Preis-Forderungen von Lieferanten für 2023 belaufen sich laut Edeka bereits jetzt, im Januar, auf 1,2 Milliarden Euro. Das sei nur von der Hälfte der Markenhersteller, viele weitere Forderungen würden noch folgen. Bereits 2022 seien Preiserhöhungen von rund 1,5 Milliarden Euro angefallen. Die ursprünglichen Forderungen der Industrie seien mehr als doppelt so hoch gewesen.
Die"Lebensmittel-Zeitung" hatte zuvor berichtet, dass die Verhandlungen zwischen deutscher Industrie und Handel zum Jahresbeginn erneut eskalierten und die Preisdiskussionen aus dem Vorjahr ungebremst weitergingen. Edeka-Konkurrent Rewe rechnet laut dem Fachblatt ebenfalls mit einer Eskalation. Eine Entspannung bei den laufenden Preis-Streitereien sei nicht in Sicht. Von Rewe-Österreich gab es heute keine Reaktion auf den Preiskampf.
Bestätigung findet man diesbezüglich, wenn man in Österreich etwa in eine Billa-Filiale geht. Haribo, und damit die heiß geliebten Gummibärchen - sind in den Regalen derzeit nicht oder nur mehr vereinzelt zu finden."Haben wir leider nicht mehr", heißt es etwa vom Verkaufspersonal in der Nähe von Enns. Es gäbe aber vergleichbare Produkte. WIEN.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wintereinbruch in Österreich – Neuschnee bis nach WienEine neue Schneewalze rollt in den kommenden Tagen über weite Teile Österreichs und bringt dabei auch bis nach Wien Schnee. Zudem bleibt es frostig.
Weiterlesen »
25-Jähriger auf offener Straße in Wien verprügeltBrutale Attacke am Wochenende in Wien-Brigittenau! Acht Personen schlugen und traten auf einen 25-Jährigen ein – danach raubten sie ihn noch aus.
Weiterlesen »
Wien: Autor Ulrich Weinzierl starb bei FeuerdramaStarb bei Feuerdrama: Literaturkritiker Ulrich Weinzierl verstarb am Freitag, dem 13., auf tragische Weise in seiner Wohnung in der Wiener Josefstadt.
Weiterlesen »
Schock-Fund! Plazenta samt Nabelschnur in Wien entdecktBedenklicher Fund in Wien! Eine Frau entdeckte im Bereich der Floridsdorfer Brücke eine Plazenta samt Nabelschnur. Die Polizei bittet um Hinweise.
Weiterlesen »
Autor Ulrich Weinzierl starb bei Brand in WienDer langjährige Kulturjournalist verstarb am Freitag in seiner Heimatstadt Wien
Weiterlesen »