Die türkis-grüne Bundesregierung hat sich auf einen Mietpreisdeckel als Teil eines neuen Anti-Teuerungspakets geeinigt. So soll der Anstieg der Mieten ab 2024 bis 2027 auf maximal fünf Prozent pro Jahr beschränkt werden. Während die Grünen in NÖ von einem „entscheidenden Schritt für leistbares Wohnen“ sprechen, reagiert die SPÖ NÖ angesichts hoher Mietpreise ernüchternd: „Dieser Deckel findet leider keinen Topf.“
Foto:ie türkis-grüne Bundesregierung hat sich auf einen Mietpreisdeckel als Teil eines neuen Anti-Teuerungspakets geeinigt. So soll der Anstieg der Mieten ab 2024 bis 2027 auf maximal fünf Prozent pro Jahr beschränkt werden. Während die Grünen in NÖ von einem „entscheidenden Schritt für leistbares Wohnen“ sprechen, reagiert die SPÖ NÖ angesichts hoher Mietpreise ernüchternd: „Dieser Deckel findet leider keinen Topf.
Der Deckel greife erst, wenn die Inflation über fünf Prozent liegt. Die Inflationserwartung für 2024 liege aber bei vier Prozent. „Der Deckel der Regierung würde dann keinen Cent bringen“, sagt SPÖ-Landesvorsitzender Sven Hergovich. Für leistbareres Wohnen fordert Hergovich einen Zinspreisdeckel von drei Prozent für die ersten 300.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nur die Grünen 'freuen sich' über SPÖ-ErbschaftssteuerErben soll ab einer Million Euro teuer werden. Diese Forderung hat Babler im ORF-Sommergespräch präsentiert. Freude mit dem Plan haben nur die Grünen.
Weiterlesen »
Teuerung: Koalition will nun doch einen Mietpreisdeckel einführenIm Vorfeld der Sondersitzung des Nationalrats will die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket gegen die Teuerung vorlegen. Mieten sollen in den kommenden drei Jahren um maximal fünf Prozent steigen.
Weiterlesen »
Jetzt kommt offenbar doch ein MietpreisdeckelUm den massiven Preisanstiegen bei den Mieten entgegenzuwirken, hat die Koalition offenbar ein Maßnahmenpaket erarbeitet, das unter anderem einen Mietpreisdeckel umfasst. Nähere Details will man am Mittwoch präsentieren.
Weiterlesen »
- Zeichen stehen auf MietpreisdeckelUnmittelbar vor der von SPÖ und FPÖ beantragten Sondersitzung des Nationalrats zur Teuerung haben sich die Regierungsparteien offenbar auf ein Maßnahmenpaket verständigt. Die Verhandlungen befänden sich in den letzten Zügen, hieß es Dienstagabend aus Regierungskreisen zur APA. Im Gespräch sei u.a. ein Mietpreisdeckel für die kommenden drei Jahre, der den Anstieg der Mieten auf maximal fünf Prozent begrenzen soll. Außerdem sollen künftig massive Mietanstiege verhindert werden.
Weiterlesen »
Regierung plant Mietpreisdeckel: Rot-blauer Angriff, türkis-grüner...Just am Tag der von SPÖ und FPÖ beantragten Sondersitzung will die Regierung ein weiteres Paket gegen die Teuerung vorstellen. Geplant ist auch ein Deckel für Miet-Erhöhungen.
Weiterlesen »