In der Silvesternacht brannten in Sottrum mehrere Autos und ein Wohnhaus. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und das Nachbargebäude retten, aber das Carport, drei Fahrzeuge und das Dachgeschoss des Wohnhauses sind zerstört.
Gegen 02.30 Uhr der Neujahrsnacht , 1. Januar 2025, rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr en der Samtgemeinde Sottrum zu einem Großeinsatz aus. In einem Sottrum er Wohngebiet brannten mehrere Autos unter einem Carport. Gemeldet wurde der Leitstelle ein Brand eines Wohnhaus es in Holzbauweise, was sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte.
Da das Feuer mittlerweile auf das Wohnhaus übergegriffen hatte, hat der Einsatzleiter, Sottrums Ortsbrandmeister, das Stichwort erhöhen lassen, um weitere Kräfte nach zu alarmieren. Aufgrund der hohen Brandlast und Gefahr der Ausbreitung wurde zeitgleich zur Brandbekämpfung eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut. Durch den unvorteilhaften Zeitpunkt mitten in der Silvesternacht, mussten im weiteren Einsatzverlauf nochmals Atemschutzgeräteträger nachalarmiert werden. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Brandobjekt heraus, die vom Wind immer wieder neu entfachten. Die Einsatzkräfte setzten zeitweise bis zu fünf Strahlrohre sowie die Drehleiter aus Rotenburg ein. Ein Innenangriff konnte durchgeführt werden, musste jedoch abgebrochen werden, da schon Teile der Dachkonstruktion eingestürzt waren. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet, um die Flammen und die letzten Glutnester ablöschen zu können. Für den enormen Wasserverbrauch mussten die Feuerwehren mehrere Hundert Meter Schläuche verlegen. Die Bildung einzelner Einsatzabschnitte wurde im weiteren Einsatzverlauf durchgeführt. Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und nach weiteren zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch bis 8.00 Uhr an. Verletzt wurde bei diesem kräftezehrenden Einsatz niemand. Das Nachbargebäude konnte durch die Einsatzkräfte erfolgreich geschützt werden. Allerdings sind das Carport sowie drei Fahrzeuge und das Dachgeschoss komplett niedergebrannt bzw. erheblich beschädigt. Das Wohnhaus ist bis auf Weiteres unbewohnbar
BRAND SOTTRUM NEUJAHRSNACHT WOHNHAUS FEUERWEHR
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Großbrand in Sottrum: Wohnhaus und Fahrzeuge zerstörtIn der Silvesternacht brannte ein Wohnhaus in Sottrum (Deutschland) komplett aus. Mehrere Autos unter einem Carport wurden ebenfalls zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindern.
Weiterlesen »
Großbrand in Arnsberg-Oeventrop: Carport und Wohnhaus in FlammenEin Carport samt darunter stehendem PKW geriet am Montagvormittag in Arnsberg-Oeventrop in Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer auf das angrenzende Wohngebäude übergreifen. Der Einsatz dauerte knapp acht Stunden.
Weiterlesen »
D: Drei brennende Autos in Steglitz / Berlin und brennende Autos in Neukölln / BerlinFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
D: Großbrand in einer Werkstatthalle in BremerhavenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Dornbirn: Brand neben Heizung sorgte für verrauchten Keller in WohnhausAm späten Donnerstagabend kam es in Dornbirn zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Feuerwehr wurde zu einem stark verrauchten Keller alarmiert.
Weiterlesen »
Feuerwehren Bekämpfen Großbrand auf Bauernhof in Wartberg an der KremsAm Donnerstagabend, 5. Dezember 2024, kämpften elf Feuerwehren gegen einen großen Brand auf einem Bauernhof in Wartberg an der Krems. Das Dachgeschoß und weite Teile des Dachstuhls standen in Vollbrand. Die Feuerwehr erklärte den Notstand auf Stufe 3.
Weiterlesen »