Max Verstappen hat nach der Reifen-Konfusion in Katar im sogenannten Shootout f\u00fcr den Sprint (19.30 Uhr\/Sky) ungewohnte Schw\u00e4chen gezeigt, die Chancen auf seine WM-Kr\u00f6nung am Samstagab
Max Verstappen hat nach der Reifen-Konfusion in Katar im sogenannten Shootout für den Sprint ungewohnte Schwächen gezeigt, die Chancen auf seine WM-Krönung am Samstagabend stehen dennoch bestens.Der Red-Bull-Star setzte zwar die Bestzeit, diese wurde ihm aber wegen Überschreiten der Streckenlimits aberkannt.
Der Grund: Exklusivausrüster Pirelli hatte die Reifen am Freitagabend routinemäßig auf verschiedene Sicherheitsparameter hin überprüft, dabei wurde festgestellt, dass sich bei mehreren Sets an der Seitenwand die Lauffläche von der Karkasse löste. Auslöser seien „wahrscheinlich“ die mit kleinen Pyramiden bestückten Randsteine sowie die Neigung der Kerbs, hieß es in einer Mitteilung des Automobil-Weltverbandes FIA.
Dass das Sicherheitsrisiko im Vorfeld nicht erkannt wurde vom Reifenhersteller, dem Betreiber der erneuerten Strecke sowie der Rennleitung sei „letztendlich peinlich“, kommentierte Haas-Teamchef Günther Steiner. Nach dem Sprintrennen will Pirelli eine zusätzliche Analyse durchführen, um zu entscheiden, ob vor dem Grand Prix am Sonntag weitere Maßnahmen erforderlich sind. Falls ja, würden die Fahrer verpflichtet, im 57 Runden langen Hauptrennen mindestens drei Boxenstopps einzulegen, kein Reifen dürfte länger als 20 Runden verwendet werden. Für den Grand Prix hatte sich Verstappen am Freitag die Pole Position gesichert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Formel 1: Max Verstappen rast auf Pole in KatarAuf dem Weg zu seiner WM-Krönung ist Max Verstappen auch in Katar der Maßstab. Im Qualifying zum Großen Preis am Sonntag (ab 17.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) sicherte sich der Red-Bull-Pilot seine 3
Weiterlesen »
Katar-GP: Red-Bull-Pilot Max Verstappen gewinnt Qualifying vor Lando Norris und George Russell - EurosportAuf dem Weg zum WM-Titel ist Max Verstappen auch in Katar der Maßstab. Im Qualifying zum Großen Preis am Sonntag sicherte sich der Red-Bull-Pilot die Pole.
Weiterlesen »
Max Verstappen zu Katar-Pole: «Verhältnisse tückisch»Weltmeister Max Verstappen hat sich im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Katar die beste Ausgangslage gesichert: 30. Pole-Position in der Formel 1. «Mein Auto funktioniert hier prima.»
Weiterlesen »
Formel 1: Max Verstappen rast auf Pole in KatarAuf dem Weg zu seiner WM-Krönung ist Max Verstappen auch in Katar der Maßstab. Im Qualifying zum Großen Preis am Sonntag (ab 17.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) sicherte sich der Red-Bull-Pilot seine 30. Pole Position in der Formel 1 vor den Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton.
Weiterlesen »
Formel 1: Max Verstappen gewinnt FP1 in KatarWeltmeister Max Verstappen ist im einzigen Formel-1-Training vor dem Großen Preis von Katar überlegen die schnellste Runde gefahren.
Weiterlesen »