An einem Bildungszentrum in der schwedischen Stadt Örebro sind mindestens fünf Menschen bei einem Schusswaffenangriff verletzt worden. Das bestätigte die Polizei am Dienstagnachmittag. Laut Berichten des Senders SVT und der Zeitung „Aftonbladet“ soll es auch Todesopfer geben.
An einem Bildungszentrum in der schwedischen Stadt Örebro sind mindestens fünf Menschen bei einem Schusswaffenangriff verletzt worden. Das bestätigte die Polizei am Dienstagnachmittag. Laut Berichten des Senders SVT und der Zeitung „Aftonbladet“ soll es auch Todesopfer geben. Ein Polizeisprecher wollte die Angaben zunächst weder bestätigen noch dementieren. Ein Großeinsatz ist im Gange.
Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht, teilte der Direktor für das Gesundheitswesen in der Region, Jonas Claesson, auf einer Pressekonferenz mit. Vier von ihnen seien operiert worden. Zwei der Operierten befänden sich in einem stabilen Zustand, eine Person sei schwer verletzt. Zu den weiteren Verletzten machte Claesson keine Angaben.Auf dem Campus befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen für Kinder und Erwachsene.
„Die Operation dauert an“, warnte sie in einer Erklärung. Bilder vom Tatort zeigten eine enorme Polizeipräsenz sowie mehrere Krankenwagen. Mehrere Medien berichteten am Nachmittag übereinstimmend, dass der Täter die Waffe gegen sich gerichtet habe und tot sei. Auch das wurde von der Polizei nicht bestätigt.Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson meldete sich in einem Beitrag in den sozialen Netzwerken zu Wort.
Det är med sorg jag har fått information om det fruktansvärda våldsdådet i Örebro. Mina tankar är hos de som har drabbats och deras anhöriga. Det är en mycket smärtsam dag för hela Sverige. Mina tankar är också hos alla dem vars vanliga skoldag utbyttes mot skräck. Att vara…Kristersson teilte zudem mit, dass die Regierung mit den Einsatzkräften in Kontakt stehe. „Der Einsatz ist noch im Gange, und es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit die Informationen der Polizei verfolgt“, schrieb Kristersson.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Höß' Villa wird zu Bildungszentrum gegen ExtremismusDie ehemalige Dienstvilla des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß wird zu einem Forschungs- und Bildungszentrum im Kampf gegen Antisemitismus und Extremismus umgewandelt. Die amerikanische Stiftung Counter Extremism Project (CEP) hat das Haus erworben und wird es zusammen mit Partnern wie der UNESCO und der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau betreiben.
Weiterlesen »
17-Jähriger im Westjordanland „durch israelische Schüsse“ getötetDer Jugendliche soll bei einer Razzia in der Nähe des Lagers Askar östlich ums Leben gekommen sein. Zwei weitere Personen dürften verletzt worden sein. Das israelische Militär äußert sich bisher...
Weiterlesen »
125 Florianis! Brand löste Großeinsatz in NÖ ausDichte Rauchschwaden standen im ganzen Straßenabschnitt – sieben Feuerwehren mussten anrücken.
Weiterlesen »
Großeinsatz in Graz: Verdächtiger Gegenstand an StraßenbahnhaltestelleIn der Grazer Smart City kam es am Dienstag zu einem Großeinsatz der Polizei, nachdem ein verdächtiger Gegenstand an einer Straßenbahnhaltestelle gefunden wurde. Der Bereich rund um den Smart Tower musste für einige Stunden abgesperrt werden.
Weiterlesen »
Waschmaschine fängt Feuer – Großeinsatz in GemeindebauIn der Nacht auf Dienstag brach in einem Gemeindebau in Simmering ein Brand aus. Die Berufsfeuerwehr musste mit mehreren Fahrzeugen ausrücken.
Weiterlesen »
Großeinsatz in Ebensee: Mann erschießt Ehefrau und nimmt sich dann das LebenEin 72-jähriger Mann erschoss seine 62-jährige Ehefrau in Ebensee, Oberösterreich. Nach dem Vorfall nahm sich der Mann das Leben. Elitepolizisten der Cobra rückten zu dem Einsatz aus und ein Hubschrauber kreiste über dem Ort.
Weiterlesen »