Am Samstag fand in Hannover eine groß angelegte Übung statt, bei der ein Anschlag auf eine öffentliche Informationsveranstaltung nachgestellt wurde. Ziel war es, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu optimieren und Herausforderungen eines solchen Szenarios zu trainieren.
HANNOVER : Am Samstag, den 21. September 2024, führte die Polizeidirektion Hannover gemeinsam mit der Polizeidirektion Lüneburg, dem Landeskriminalamt Niedersachsen, der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, der Feuerwehr Hannover und der ÜSTRA eine groß angelegte Vollübung durch, die ein äußerst komplexes und realitätsnahes Szenario simulierte.
Währenddessen liefen umfangreiche Ermittlungen an, um die Hintergründe der Tat zu klären und mögliche weitere Täter oder Komplizen zu identifizieren. Die Ermittlerinnen und Ermittler vor Ort waren mit verschiedenen Aufgaben betraut, darunter die Spurensicherung, das Sammeln von Beweismaterial und die Klärung der Identitäten der Täter und Opfer. Gleichzeitig wurden potenzielle Zeugen durch Einsatzkräfte vernommen.
Etwa zwei Stunden nach dem Anschlag bei der Veranstaltung ereignete sich ein weiterer schwerwiegender Zwischenfall: Ein Täter verübte einen Sprengstoffanschlag auf einen Bus im Bereich Celle. Der Bereich rund um die Explosion musste großflächig evakuiert und gesichert werden, um die Bevölkerung vor möglichen weiteren Gefahren zu schützen.
Die beiden Polizeibehörden mussten ihre Einsatzkräfte in enger Zusammenarbeit nicht nur auf die Sicherung des Tatorts und die Durchführung der Ermittlungen fokussieren, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit koordiniert auftreten. Besonders die Frage, ob weitere Explosionen drohten, beschäftigte die Bevölkerung.
Stimmen zur Übung Axel Brockmann, Landespolizeipräsident Niedersachsen: „Die heute durchgeführten Übungsszenarien wurden sehr realitätsnah dargestellt. Mehrere Anschläge an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Polizeibehörden stellten alle Beteiligten aufgrund des komplexen Sachverhaltes vor Herausforderungen. Die Übung basierte auf Szenarien, mit denen die Polizei tatsächlich jederzeit konfrontiert werden kann.
Polizeiübung Anschlagsszenario Hannover Einsatzkräfte Geiseln
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ausschlag statt Anschlag: Kurzzeitiger Polizei-Großeinsatz in einem Einkaufszentrum in VöcklabruckVÖCKLABRUCK. Ein kurzzeitig größerer Einsatz der Polizei hat Donnerstagvormittag in einem Einkaufszentrum in Vöcklabruck für Aufsehen gesorgt. Grund war offenbar ein Missverständnis.
Weiterlesen »
DJ zu Anschlag: Er musste weiterspielen, um Massenpanik zu vermeidenNach dem tödlichen Messerangriff von Solingen hat sich der DJ geäußert, der zum Zeitpunkt der Tat auf dem Stadtfest aufgelegt hatte.
Weiterlesen »
„Rache für Palästina“: IS reklamiert Anschlag in Solingen für sichDie Extremistenorganisation Islamischer Staat hat erklärt, für den tödlichen Messerangriff in Solingen (Nordrhein-Westfalen) verantwortlich zu sein. Das geht aus einer Stellungnahme der Organisation von Samstag hervor. Nach dem Anschlag mit drei Toten fehlt von dem Täter weiter jede Spur. Die Gewalttat sorgte in ganz Deutschland für Entsetzen.
Weiterlesen »
IS bekennt sich zu Anschlag – Festnahme in AsylheimBei einem Messerangriff auf das Stadtfest in Solingen wurden drei Menschen getötet. Nun bekennt sich die Terrororganisation IS zur Bluttat.
Weiterlesen »
Suche nach Täter: Drei Tote nach Anschlag in SolingenBei einem Anschlag auf der 650-Jahr-Feier der deutschen Stadt Solingen hat es am Freitagabend drei Tote und mehrere Verletzte gegeben. Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser verurteilte den „brutalen Anschlag“. Der Täter konnte offenbar entkommen, die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot, hieß es Samstagfrüh.
Weiterlesen »
Was man über den Täter weiß - Messer-Anschlag in Solingen – das ist bisher bekanntBei einer Feier anlässlich des Stadtjubiläums hat ein Messerstecher drei Menschen getötet. Der Täter ist weiterhin flüchtig.
Weiterlesen »