Großbritannien: Verstöße gegen Schutz im Internet – London droht Tech-Bossen mit Gefängnisstrafen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Großbritannien: Verstöße gegen Schutz im Internet – London droht Tech-Bossen mit Gefängnisstrafen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Ein neues Sicherheitsgesetz zum Schutz von Kindern bei der Internetnutzung fällt härter aus, als es Premierminister Rishi Sunak lieb ist. Der fürchtet nun um die Attraktivität des Tech-Standorts.

Es sei wichtig, die „Unternehmenskultur auf diesen Plattformen zu verändern“, erklärte er gegenüber der BBC.

Der bisher eingebrachte Gesetzentwurf für die sogenannte „Online Safety Bill“ verpflichtete die Betreiber von Websites mit nutzergenerierten Inhalten, einschließlich sozialer Medien, „angemessene Maßnahmen“ zu ergreifen, um zu verhindern, dass Kinder schädliches Material sehen. Dabei geht es zum Beispiel um pornografische Inhalte.

Als mögliche Schutzmaßnahmen werden die Überprüfung von Altersangaben, bessere Kontrollen durch die Eltern und das Löschen von schädlichen Inhalten genannt. Unternehmen, die ihren gesetzlichen Pflichten, einschließlich des Schutzes von Kindern, nicht nachkommen, können mit einer Geldstrafe von bis zu zehn Prozent des weltweiten Umsatzes belegt werden.Vielen konservativen Abgeordneten ging das jedoch nicht weit genug.

Das sei „ein großer Schritt vorwärts“, sagte der konservative Abgeordnete Bill Cash. Die Tech-Manager würden „nicht das Risiko eingehen wollen, ins Gefängnis zu kommen“. Zu den Rebellen gehören auch der frühere Tory-Chef Iain Duncan Smith und Ex-Innenministerin Priti Patel. Schatten-Kultusministerin Lucy Powell von der oppositionellen Labour-Partei geht die Gesetzesverschärfung jedoch nicht weit genug.

Im vergangenen Jahr hatte eine Umfrage des Chartered Institute for IT ergeben, dass nur etwa 19 Prozent der Tech-Profis glauben, dass das neue Gesetz das Internet sicherer machen werde. Vertreter von Start-ups warnen zudem, dass insbesondere kleine Tech-Firmen mit den Kosten der neuen Regulierung überfordert sein könnten. Große Tech-Konzerne haben hingegen vor allem vor Einschränkungen der Meinungsfreiheit gewarnt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luisa Neubauer: Ein bisschen Jeanne d’Arc, ein bisschen Romy SchneiderLuisa Neubauer: Ein bisschen Jeanne d’Arc, ein bisschen Romy SchneiderDie Fridays-for-Future-Bewegung setzt auf Verletzlichkeit und Härte. Schadet sie mit ihrer Kompromisslosigkeit ihren klimapolitischen Zielen?
Weiterlesen »

Bahnunfall: Lokomotive erfasst zwei Bahnmitarbeiter bei Parsberg - Ein Toter und ein SchwerverletzterEin tragischer Bahnunfall beschäftigt aktuell die Polizei Oberpfalz. Nach ersten Erkenntnissen starb dabei ein Mitarbeiter der Bahn, ein weiterer wurde schwer verletzt.
Weiterlesen »

Tragischer Bahnunfall bei Parsberg: Ein Toter und ein SchwerverletzterEin tragischer Bahnunfall beschäftigt aktuell die Polizei Oberpfalz. Nach ersten Erkenntnissen starb dabei ein Mitarbeiter der Bahn, ein weiterer wurde schwer verletzt.
Weiterlesen »

Braucht das Brandenburger Tor mehr Schutz?Braucht das Brandenburger Tor mehr Schutz?Kurz vor Mitternacht raste am Sonntagabend ein Mercedes gegen das Brandenburger Tor – der Fahrer verstarb. Immer wieder gibt es sicherheitsrelevante Vorfälle am Pariser Platz. Braucht das Tor mehr Schutz?
Weiterlesen »

Schutz vor Unwettern: Wissenschaftler lenken erstmals Blitze mit LaserstrahlSchutz vor Unwettern: Wissenschaftler lenken erstmals Blitze mit LaserstrahlBlitze richten schwere Schäden an, wenn sie in Gebäude einschlagen. Forschern ist es nun auf einem Berg in der Schweiz gelungen, die Bahn der gewaltigen Entladung mit einem Laser gezielt abzulenken.
Weiterlesen »

Handball-WM 2023: Drama um Kind! Schweden-Star Gottfridsson bricht Interview abHandball-WM 2023: Drama um Kind! Schweden-Star Gottfridsson bricht Interview abSchwedens Star-Handballer Jim Gottfridsson geht ein Notfall um ein Kind beim Sieg gegen die Kapverdischen Inseln emotional höchst nahe - und bricht ein Interview ab. Die Skandinavier setzten auch danach ein Zeichen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 08:25:27