Die diesen Winter früh und massiv aufgetretene Grippewelle ist auch in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien weiter abgeflaut.
Die Zahl der Infektionen war aber nach wie vor vergleichsweise hoch, wie Daten aus Wien zeigen. Der Gesundheitsdienst der Bundeshauptstadt schätzte für die Vorwoche 13.150 neue Fälle von Influenza und grippeähnlichen Erkrankungen. Das sind ähnlich viele wie am Höhepunkt der letzten Grippewelle vor der Corona-Pandemie in der Saison 2019/20.
Die Spitze der aktuellen Welle war in Wien in der Woche vor Weihnachten mit fast 34.000 errechneten grippalen Infekten und Influenzaerkrankungen erreicht worden. Danach gingen die Neuinfektionen zunächst auf hohem Niveau leicht zurück und nach dem Jahreswechsel von 31.000 auf 18.500 deutlich bergab. Zwei Jahre lang hatten die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus die Influenza zurückgedrängt.
Auch österreichweit vermeldete die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit für die Vorwoche einen Rückgang. Die Sieben-Tage-Inzidenz der"echten" Grippe und grippeähnlicher Erkrankungen sank von KW 1 zu KW 2 von hochgerechnet 3.000 auf 2.850 Fälle je 100.000 Einwohner. Der Höhepunkt war wie in Wien auch in Gesamtösterreich in der KW 50 mit einer Inzidenz von 5.850 Fällen erzielt worden.
15 von 100.000 Menschen in Österreich sterben im Durchschnitt jedes Jahr an Influenza. Das entspricht laut Gesundheitsministerium mehr als 1.000 Todesfällen pro Jahr. Die Zahl schwankt aber je nach Virusvariante stark. Bei der bisher letzten großen Influenzawelle 2016/17 wurde die Zahl der Todesopfer auf mehr als 4.000 geschätzt, geht aus Daten der AGES hervor.
LINZ. Vierjähriges Kind schwebt nach einer Herzmuskelentzündung in Lebensgefahr – Wolfgang Högler von der Uniklinik für Kinder- und ...
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Der Iran ist ein schwarzes Loch“Seit Monaten beobachtet die Wiener Diplomatin Shoura Hashemi die Revolution im Iran. Auf sozialen Medien teilt sie für 40.000 Follower die wichtigsten Videos und Informationen. Ein Gespräch über den Freiheitskampf gegen die Mullahs, die brutale Repression des Regimes und die Notwendigkeit, die iranischen Schlägertruppen auf die EU-Terrorliste zu setzen
Weiterlesen »
Der Kampf um die SpitälerDie Länder wollen die Ambulanzen an den Bund abgeben, die Krankenkassen die Kompetenz für die Spitäler erhalten. Jetzt wird verhandelt. Spitäler Krankenhaus Österreich Sozialversicherung ÖGK Bund Länder
Weiterlesen »
Ein Lob für die Piste und die Rückkehr der Normalität in KitzbühelNach zwei Jahren Pandemie starten die Hahnenkammrennen wieder mit allen Nebengeräuschen durch. Mit wenig Schnee wurde eine perfekte Abfahrt geschaffen.
Weiterlesen »