Der Starpianist mit Riccardo Chailly und der Filarmonica della Scala in Grafenegg.
als künstlerischer Leiter ein Festival verantwortet, zu dem die bedeutendsten Orchester anreisen, tritt er bei diesem auch selbst auf, das keineswegs mit den einfachsten Werken und das nicht nur in seinem sommerlichen musikalischen Zuhause.
Am Vortag seines Konzerts mit der Filarmonica della Scala im Wolkenturm begleitete er das Mailänder Orchester und seinen Chefdirigenten Riccardo Chailly nach Mecklenburg-Vorpommern, wo er bereits Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll aufführte. Ein Werk, das den Solisten vor höchste Anforderungen stellt.In Grafenegg führt Buchinder damit in eine andere Welt. Grieg orientierte sich bei dieser frühen Komposition an Robert Schumann, das lässt Buchbinder hören.
Grieg stellen Buchbinder und Chailly in die Klammer von Leoš Janáček und Tschaikowski. Beim Auftakt mit „Žárlivost“, dem Orchestervorspiel zur Oper „Jenůfa“, demonstriert das Orchester, dass ihm auch das slawische Idiom nicht fremd ist. In wievielen musikalischen Sprachen sich diese Mailänder ausdrücken können, lassen sie bei Tschaikowskis 5. Symphonie in e-Moll hören.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grafenegg: Wo Don Quijote galoppiert und Europas Jugend tanztMit einem jungen „Guide“ und einem wilden Ritter, mit „Energie und Bewegung“ - und mit gleich zwei mitreißenden Zugaben - begeisterte Europas Jugendsinfonieorchester, kurz: EUYO, gestern, Sonntag Abend, zum Abschluss seiner diesjährigen Sommerresidenz Grafeneggs Auditorium.
Weiterlesen »
Grafenegg: Festival-Aufschlag mit zwei TennisfreundenWerke von George Gershwin und Arnold Schönberg zum Auftakt am Wolkenturm – viel Applaus für Pianist Rudolf Buchbinder und das Tonkünstler-Orchester
Weiterlesen »
Grafenegg: Wolken überm Park und ein Drama im TurmMit leichtem Regen zum Auftakt - und riesigem Orchester zum Finale hat Rudolf Buchbinder gestern, Freitag, seine 18. Festivalsaison im Grafenegger Wolkenturm eröffnet. Auf den Pulten: George Gershwin und Arnold Schönberg.
Weiterlesen »
Grafenegg: Die Jugend im Park und die Stars im TurmDiesen Freitag eröffnet Rudolf Buchbinder sein 18. Festival im Grafenegger Schlosspark – und zwar am Klavier. Und hat nicht nur NÖs Tonkünstlerorchester hinter sich, sondern auch jede Menge neue und alt bekannte Stars bis 8. September vor sich.
Weiterlesen »
Neue PV-Anlage: Grafenegg auf Kurs Richtung Energie-AutarkieGrafenegg ist auf dem Weg zu einem Musterbeispiel für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Weiterlesen »
Konzerte im Wolkenturm: Orchester EUYO mischt Grafenegg aufDas European Union Youth Orchestra gibt zwei Konzerte und einen „Schönberg Day“.
Weiterlesen »