Die Umweltministerin bewirbt sich „um eine Verlängerung“ und hofft auf weitere Regierungsbeteiligung der Grünen. Mit Blick auf den 29. September warnt sie vor Koalitionen, in denen „der...
Die Umweltministerin bewirbt sich „um eine Verlängerung“ und hofft auf weitere Regierungsbeteiligung der Grünen. Mit Blick auf den 29. September warnt sie vor Koalitionen, in denen „der Klimaschutz unter die Räder kommt“. will auch nach der Nationalratswahl weitermachen und hofft auf eine neuerliche Regierungsbeteiligung ihrer Partei - inklusive ihr selbst. Ansonsten drohe eine Koalition, in der „der Klimaschutz unter die Räder kommt“, sagte sie am Donnerstag.
Die Grünen hätten Jahrzehnte eines von ÖVP, SPÖ und FPÖ verantworteten klimaschutzpolitischen Stillstands in Österreich durchbrochen und eine Trendwende geschafft, freute sie sich in der Rückschau auf die vergangenen fünf Jahre. Die Emissionen seien erstmals im Sinken, das Land sei auf Kurs zur Klimaneutralität im Jahr 2040.
Zwar gebe es europarechtlich verbindliche Ziele bis 2030 und nun auch den Nationalen Energie- und Klimaplan dafür, der darlege, wie diese zu erreichen seien. „Aber ich weiß auch: Gut und balanciert sozial gerecht und mit der notwendigen Konsequenz gibt es das nur mit den Grünen“, betonte Gewessler, die auch an Ökostromausbau, Heizungstausch-Förderung oder Einwegpfand erinnerte.
Das EU-Renaturierungsgesetz sei das wichtigste Naturschutzgesetz auf europäischer Ebene. „Ich freue mich sehr, dass ich einen Beitrag dazu leisten konnte, dass das jetzt in Kraft ist“, so die Grüne, die erneut betonte, einen rechtskonformen Weg gegangen zu sein.
Zu ihrem derzeitigen Ministeramt meinte sie: „Es ist ein großes Privileg, in dieser Position sein zu dürfen.“ Doch auch ohne Regierungsbeteiligung würde die Listenzweite hinter Bundessprecherder Politik erhalten bleiben. „Ich habe immer gesagt: Ich bleibe der Politik länger als eine Legislaturperiode erhalten. Dazu stehe ich auch, und da bin ich bei den Grünen genau richtig aufgehoben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
AUA-Hagelflug: Das sagt Ministerin Gewessler zu den VorwürfenGewessler verteidigt in Brief an die Passagiere die Untersuchung zum AUA-Hagelflug von Mallorca nach Wien.
Weiterlesen »
Gewessler schwärmt – 'Mehr als ich zu träumen hoffte'Zwischen ÖVP und Grünen kracht es wieder heftig. Grund ist dieses Mal der eigentlich gemeinsam entwickelte Klimaplan. Das sagt Ministerin Gewessler.
Weiterlesen »
Leonore Gewessler in der 'ZiB2': 'Die Besteuerung von Diesel ist richtig'Die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler ist in der 'ZiB2' zu Gast und gibt sich (wahl)kämpferisch. Sie betont einmal mehr, dass Verschmutzung ihren Preis haben muss.
Weiterlesen »
Stelzer an Luger: 'Ich wüsste, was ich zu tun hätte'Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in Sorgen über die Reputation der Politik und des Kulturlandes Oberösterreich.
Weiterlesen »
Club Niederösterreich spendete für „Ich bin ich“Der Club Niederösterreich übergab den Erlös aus der Versteigerung eines Kunstwerks von Birgit und Peter Kainz an den Horner Verein „Ich bin ich“.
Weiterlesen »
Bures vs. Babler: Die Geister, die die Wiener SPÖ rief, wird sie nicht mehr losNun tobt er wieder offen, der SPÖ-interne Streit. Der „Bures-Brief“ ist ein PR-Desaster für die Kampagne von Andreas Babler – und wohl eine Grußbotschaft an die ÖVP.
Weiterlesen »