Nach Bluttat in Simmering, versuchte Mann die Polizeisperre zu durchbrechen. Der KURIER hat den gesamten Vorfall im Video.
. Während die Mordermittler mit der Sicherung von Spuren beschäftigt war, kam es zwei Stunden später zu einemin der Menge der Schaulustigen, der KURIER beobachtete die Szene. Ein junger Mann hatte versucht, die Polizeisperre rund um den Tatort zu durchbrechen. Angeblich, weil er zu einem Geldautomaten gehen wollte. Mehrere Polizisten überwältigten den Mann jedoch, wobei der verletzt wurden, ebenso wie ein Beamter.
Der 19-Jährige wird nun wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Erst im Februar war es nach einem Schussattentat in Wien-Simmering zu ähnlichen Szenen gekommen. Ex-Fußball-Nationalteamspieler Volkan Karaman war auf offener Straße von einem Freund erschossen worden. Danach richtete der Schütze die Waffe gegen sich selbst. Unter den hunderten Schaulustigen, die sich danach am Tatort versammelten, kam es ebenfalls zu Tumulten und Handgreiflichkeiten.
Das geschnittene Video des Polizeieinsatzes sorgte auch politisch für Wirbel. „Sobald die Polizei einen Menschen überwältigt hat, darf sie gegen ihn - egal was ihm vorgeworfen wird - keine weitere Gewalt mehr ausüben“, kritisierte der Grüne Sicherheitssprecher."Diese Videoaufnahmen sind verstörend, für diese offenkundig überbordende Gewalt ist keinerlei Grund ersichtlich.
Die Grünen kündigten ebenso wie die Neos eine parlamentarische Anfrage an. Neos-Sicherheitssprecherin Stephanie Krisper forderte aus Anlass des Falles erneut, dass die geplante Beschwerdestelle gegen Polizeigewalt nicht im Innenministerium angesiedelt werde. „Dem haben die Grünen aber trotz lauter Kritik von sämtlichen Fachleuten zugestimmt. Sie sollten ihre Zustimmung zu dieser absurden Idee spätestens jetzt zurückziehen“, sagte Krisper.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Polizei-Großschlag gegen die rechtsextreme SzeneIn einem österreichweiten Großeinsatz sind Staatsschützer am vergangenen Donnerstag gegen die rechtsextreme Szene vorgegangen. In allen Bundesländern ...
Weiterlesen »
Zahlreiche Messerattacken: Polizei im DauereinsatzIn Wien kam es am Wochenende zu zahlreichen Auseinandersetzungen - oft waren auch Messer im Spiel. So bedrohte etwa ein 13-Jähriger einen Mann am ...
Weiterlesen »
38-Jähriger verliert bei Polizei-Einsatz die NervenDie Polizei rückte am Sonntagabend zu einem Einsatz in die Villacher Innenstadt aus. Ein 38-Jähriger hatte in einem Lokal zu randalieren begonnen.
Weiterlesen »
Mopedlenker schwer verletzt - Polizei sucht FahrerflüchtigenST. RADEGUND. Die Polizei sucht nach einem Autolenker, der am vergangenen Sonntagnachmittag in St. Radegund (Bez. Braunau) einen Mopedlenker geschnitten hat. Der Bursch verunglückte schwer - der Autolenker fuhr einfach weiter.
Weiterlesen »
Nach Massenmorden: Protestmärsche gegen Waffengewalt in Belgrad und anderen StädtenNach zwei tödlichen Schusswaffenangriffen, bei denen vergangene Woche in Belgrad und Mladenovac insgesamt 17 Personen getötet und 21 verletzt wurden, wirft die Opposition der serbischen Regierung Versagen vor.
Weiterlesen »
Biker nach Aufprall gegen Lkw in LebensgefahrTragischer Motorradunfall am Montagmittag in Wien-Donaustadt: Ein 30-Jähriger prallte mit seiner Maschine gegen einen Anhänger eines Lkw und erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
Weiterlesen »