Gewalt und Hass: So sicher fühlt sich Österreichs Politik

Österreich Nachrichten Nachrichten

Gewalt und Hass: So sicher fühlt sich Österreichs Politik
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Politisch aktive Personen in Österreich fühlen sich weitgehend sicher. Online gibt es aber verbale Attacken und Morddrohungen.

im Mai 2024; alle paar Wochen tätliche Angriffe auf deutsche Politiker:innen und deren Wahlkampfhelfer:innen, teils mit Verletzten und jüngst sogar, der die Kundgebung eines radikalen Islamgegners schützte und ebenso wie dieser Opfer eines Messerangreifers wurde; die Morde am deutschen CDU-Regionalpolitikervon Griechenlands Regierungspartei Nea Dimokratia im April 2024; ein Messerangriff im Sommer 2022, dem die Vorsitzende der liberalen Zentrumspartei und...

Jedenfalls sind physische Angriffe auf Politiker:innen in Österreich sehr selten, Körperverletzungen dabei noch seltener. Man muss schon recht tief graben, um aufsehenerregende Fälle in Österreich zu finden: etwa die vergiftete Praline für den Spitzer BürgermeisterÖsterreichs heutige Politiker:innen haben jedenfalls keine konkrete Angst um Leib und Leben, wie ein Rundruf der WZ unter den Parteien zeigt.

Blauäugig ist man aber nicht. „Wir sehen in Europa immer mehr Fälle von politisch motivierter Gewalt, nicht nur gegenüber verfeindeten Gruppierungen, sondern auch gegenüber Politiker:innen“, sagt etwa SPÖ-Pressesprecherin Katharina Kuicek.

Auskunftsfreudiger ist die SPÖ: Deren Parteichef Andreas Babler meldet ebenso wie die EU-Spitzenmandatar:innen Andreas Schieder und Evelyn Regner seine Termine bei Polizei und Staatsschutz, der dann entscheidet, wann er wie beschützt werden muss. Doch selbst die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures hat keinen durchgängigen Personenschutz, ebensowenig SPÖ-Klubobmann Philip Kucher.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

WienerZeitung /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Attentat auf Premier Fico: Ein Virus namens HassAttentat auf Premier Fico: Ein Virus namens HassDer Anschlag auf Robert Fico ist der Höhepunkt der jahrelangen Gewalt und Hetze in der Slowakei. Das Land ist tief gespalten, die Lager unversöhnlich.
Weiterlesen »

Hass auf die Grünen – jetzt sagt Lena Schilling allesHass auf die Grünen – jetzt sagt Lena Schilling allesDer Skandal um Lena Schilling weitet sich aus. Neue Chats enthüllen, dass sie 'niemanden so sehr gehasst' hat, 'wie die Grünen'.
Weiterlesen »

Chats veröffentlicht: In welchem Kontext Lena Schilling über „Grünen-Hass“ und „muhahha“ schriebChats veröffentlicht: In welchem Kontext Lena Schilling über „Grünen-Hass“ und „muhahha“ schriebDer grünen EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling soll laut Medienberichten einen Wechsel zur Linksfraktion im EU-Parlament überlegt zu haben. In dem Chat, der zur Untermauerung des Vorwurfs zitiert...
Weiterlesen »

'Hass und Hetze ist bei den Grünen institutionalisiert''Hass und Hetze ist bei den Grünen institutionalisiert'Dominik Nepp von der FPÖ warf den Grünen vor, mit ihrer Spitzenkandidatin Lena Schilling eine Doppelmoral zu predigen.
Weiterlesen »

Nach Hass-Chats – jetzt wird Lena Schilling GrüneNach Hass-Chats – jetzt wird Lena Schilling GrüneDie Grüne EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling hat sich am Mittwoch zu den brisanten Chat-Nachrichten geäußert – und dabei aufhorchen lassen.
Weiterlesen »

Selbst Jugendliche sind nicht bedingungslos gegen InternetverbotSelbst Jugendliche sind nicht bedingungslos gegen InternetverbotWorkshops der Rechtsanwaltskammer gegen Hass im Netz kommen in den Schulen Oberösterreichs sehr gut an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 03:17:32