Eine Künstlerin hat ein Bild in eine Ausstellung der Bonner Bundeskunsthalle geschmuggelt. Nun hat sich die Kölnerin gemeldet und erklärt, wie sie dabei vorgegangen ist.
Bei Ausstellungen ist die größte Befürchtung, dass etwas geklaut wird. In der Bundeskunsthalle in Bonn war es anders: Dort fehlte nichts – stattdessen war ein Bild zu viel da.
Der unerklärliche Zuwachs war den Kuratoren erst beim Abbau der Ausstellung „Wer wir sind“ aufgefallen und hat für viel Wirbel gesorgt. Donnerstagabend meldete sich dann die Danai Emmanouilidis, die in Köln studiert, auf Instagram: „Hi, ich bin die Künstlerin.“ Dahinter zwei Herzchen. und X gemeldet: „Es gibt für alles ein erstes Mal...“ Jemand hätte ihnen ein – mutmaßlich selbstgemaltes – Bild in die Ausstellung gehängt.
Und weiter: „Um ehrlich zu sein, wir finden das ziemlich lustig und würden gerne mehr erfahren. Wem haben wir das Bild zu verdanken? Wer ist darauf zu sehen? Was war die Motivation hinter der Aktion? Wir würden den Künstler/die Künstlerin gerne kennenlernen.“ Dazu die Aufforderung: „Also melde dich! Es gibt auch keinen Ärger. Ehrenwort.“
In einem Update gab die Bonner Bundeskunsthalle nun bekannt, dass die Kuratorin bereits in Kontakt mit der Künstlerin sei und dass ein Gespräch am Samstag folgen werden. Dann gäbe es weitere Infos. Inzwischen hat sich Danai Emmanouilidis aber auch selbst gemeldet. „Ich wollte immer schon ein Bild in eine Ausstellung schmuggeln“, wird die KölnerinDann hat sie das kleine Bild, ratzfatz, mit doppelseitigem Klebeband an die Wand in einem der Ausstellungsräume geklebt.
Die Ausstellung habe sie nicht zufällig gewählt, sagt Danai Emmanouilidis. In „Wer wir sind“ gehe es ja auch um das Thema Migration, das auch in ihrer Kunst eine große Rolle spiele.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kölner Künstlerin schmuggelt Gemälde in Bonner KunsthalleUnbekanntes Bild in Bundeskunsthalle
Weiterlesen »
Nach Treffen mit Künstlerin: Ronaldo droht irre Strafe im IranMit dieser Influencerin!
Weiterlesen »
Worpswede: Künstlerin Viktoria Diehn stellt in Galerie Mimis Erbe ausDie Worpsweder Künstlerin Viktoria Diehn stellt anlässlich ihres 70. Geburtstags einige ihrer Werke in der Galerie Mimis Erbe aus. Was die Besucherinnen und ...
Weiterlesen »
Cristiano Ronaldo im Iran angeblich zu 99 Peitschenhieben nach Treffen mit Künstlerin verurteiltCristiano Ronaldo drohen offenbar nach einem Treffen mit einem weiblichen Fan im Iran 99 Peitschenhiebe, sollte er irgendwann in das Land zurückkehren.
Weiterlesen »
Bundeskunsthalle: Bild in Ausstellung geschmuggelt: Künstlerin meldet sichBonn - Nach dem Fund eines zusätzlich aufgehängten Bildes in der Bundeskunsthalle in Bonn ist nun klar, wer hinter der Aktion steckt. Wie ein Sprecher
Weiterlesen »
Bundeskunsthalle in Bonn: Bild in Ausstellung geschmuggelt - das sagt die Künstlerin Beim Abbau einer Sonderausstellung entdeckte die Bundeskunsthalle ein Exponat, dass sie nicht aufgehängt hatte. Über die Sozialen Medien startete sie einen Aufruf - und nun hat sich die Urheberin gemeldet.
Weiterlesen »