Gegenwind für Krisengewinner | Börsen-Zeitung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Gegenwind für Krisengewinner | Börsen-Zeitung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 boersenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 59%

Reedereien sind blendend durch die Pandemiejahre gekommen. Nun, da die Dekarbonisierung ansteht, erodieren ihre Gewinne.

Sie gehörte zu den Krisengewinnern während der Corona-Pandemie: die Containerschifffahrt. Eine große Nachfrage nach Warentransporten durch den maritimen Sektor, der 80% des internationalen Frachttransports abwickelt, führte bei knappen Transportkapazitäten und gestörten Lieferketten zu exorbitant hohen Gewinnen und einer markanten Verbesserung des Finanzprofils. Anteilseigner der Reedereien freuten sich über blendende Dividenden.

Dass die Containerschifffahrt den längsten Abschwung ihrer Geschichte innerhalb weniger Jahre hinter sich ließ und in den Coronakrisenjahren Rekordergebnisse verbuchte, war ein weiterer Beleg für die Zyklizität ihres konjunktur- und handelsabhängigen Geschäfts. Mit dem Ende der Restriktionen infolge der Pandemie hat sich die Windrichtung für die Linienreedereien wieder gedreht.

Dass die Containerschifffahrt wieder in einen Sturm geraten könnte wie im Zuge der Finanzmarktkrise 2008, als ein Überangebot an Frachtraum und ein ruinöser Preiswettbewerb in eine mehrjährige Phase mit Fusionen, Übernahmen und auch Insolvenzen mündeten, ist indes aus heutiger Sicht nicht zu erwarten – auch wenn sich die von Reedereien erwartete neue Normalität bei Frachtraten und Ergebnissen noch nicht genau abschätzen lässt.

Die Aktienkurse börsennotierter Gesellschaften wie A.P. Møller-Mærsk und Hapag-Lloyd liegen trotz erheblicher Einbußen seit den Höchstständen im ersten Halbjahr 2022 noch deutlich über den Niveaus vor Beginn der Coronakrise. Die Carrier sind bestrebt, ein höheres Transportpreisniveau als vor der Pandemie durch mehr Langfristkontrakte mit Kunden zu sichern.

Es wäre absurd, sollte die Branche zu einem irrationalen Bestellverhalten mit fatalen Folgen für die Profitabilität wie in den Jahren nach der Finanzmarktkrise zurückkehren. Die Reedereien versichern zum einen seit Jahren, dass Wachstum um jeden Preis kein Selbstzweck und Größe allein nicht länger Trumpf sei, sondern es vielmehr darauf ankomme, sich durch die Qualität ihrer Angebote im Wettbewerb abzuheben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

boersenzeitung /  🏆 76. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stärkerer Dax zum Wochenbeginn erwartet | Börsen-ZeitungStärkerer Dax zum Wochenbeginn erwartet | Börsen-ZeitungDank starker Vorgaben aus Asien dürfte der Dax am Morgen mit einem Plus in den Tag starten. Ursächlich für die Kursanstiege in Fernost ist eine Entscheidung der chinesischen Regierung.
Weiterlesen »

Pfizer kommt mit Impfstoffen voran | Börsen-ZeitungPfizer kommt mit Impfstoffen voran | Börsen-ZeitungEine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) gilt als einer der häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt von Kleinkindern. Nun hat die EU-Kommission erstmals einen Impfstoff zugelassen, der Säuglinge gegen die schwere Atemwegserkrankung schützen soll.
Weiterlesen »

Deutsche arbeiten weniger Wochenstunden | Börsen-ZeitungDeutsche arbeiten weniger Wochenstunden | Börsen-ZeitungDeutsche arbeiten weniger Wochenstunden als noch 2010. Im selben Zeitraum aber nimmt die Teilzeit deutlich zu.
Weiterlesen »

Bahn-Streiks sind vom Tisch | Börsen-ZeitungBahn-Streiks sind vom Tisch | Börsen-ZeitungDer Tarifstreit zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Deutschen Bahn geht ohne weitere Streiks zu Ende.
Weiterlesen »

Rätselraten um TUI, Aufatmen bei Nel ASA, PayPal wieder mit Gegenwind und neue Hoffnung bei RWERätselraten um TUI, Aufatmen bei Nel ASA, PayPal wieder mit Gegenwind und neue Hoffnung bei RWEMit Spannung erwarteten die Börsianer am Freitag eine Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell in Jackson Hole, welche letztlich keine großen Überraschungen mit sich brachte. Wie von den meisten erwartet
Weiterlesen »

Toto Wolff (Mercedes): Weniger Power, mehr GegenwindToto Wolff (Mercedes): Weniger Power, mehr GegenwindAb Monza gilt: Im Rennen muss mit der gleichen Motoreinstellung gefahren werden wie im Training. Mercedes-Teamchef Toto Wolff stellt sich die Frage, was dies fürs Kräfteverhältnis bedeutet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:32:42