Fatima Mohmmadi flüchtete 2015 aus Afghanistan. Durch die Hilfe von Renate Schröfl hat sie sich ein Leben in Wien aufgebaut und neuen Mut gefunden.
Fünf Jahre war Fatima Mohammadi von ihren Eltern und Geschwistern getrennt. Ihre Familie, die nach Deutschland flüchtete, konnte sie im Sommer zum ersten Mal seit 2015 besuchen und ihnen Sohn Aria vorstellen. Die aktuelle Lage in Afghanistan kennt die junge Mutter, liest aber lieber nicht zu viele Nachrichten:"Was passiert, macht mich sonst zu traurig", sagt sie zu.
Mit Fatima trifft sie sich seit 2019, hilft bei Hausaufgaben für den Deutschkurs oder plaudert über mit ihr über Kindererziehung. Sich nach der Flüchtlingskrise 2015 zu engagieren, war für die Wienerin nur logisch:"Man muss selbst etwas tun, damit Integration klappt. Immer nur zu kritisieren, reicht nicht", so die Freiwillige.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tipps für Verhandlungen: So geht's: Wie man selbst eine Gehaltserhöhung erreichen kannIn Zeiten stürmischer Kollektivvertragsverhandlungen: Wie kann man selbst eine Gehaltserhöhung erreichen?
Weiterlesen »
Neues Leben nach der türkis-grünen „Bombe“Die Inseratenaffäre der ÖVP hat Republik und Regierung erschüttert. Im Polit-Talk „Club 3“ blickt Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) auf die ...
Weiterlesen »
Abtreibungsgegner schicken Kinder bei Demo in Wien vorAm Samstag trafen zwei Demos in der City aufeinander: Der 'Marsch fürs Leben' der Abtreibungsgegner und die Gegen-Demo der Pro-Choice Bewegung.
Weiterlesen »
Bar-Ikone: 'Ich habe alle Drogen außer Heroin probiert'Wiener Szene-Legende Marianne Kohn erzählt im Buch 'Königin der Nacht' und im 'Heute'-Interview offen von ihrem bewegten Leben.
Weiterlesen »
Ski-Legende kämpfte im Krankenhaus gegen den TodChristian Neureuther musste im Sommer um sein Leben kämpfen – nach einem Ausflug in den Wald. Die deutsche Ski-Legende verrät den Grund.
Weiterlesen »