Mit dem Beginn der Formel-1-Sommerpause wurde Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer rausgeworfen. Nun schlug der Ex-Teamchef zurück.
Mit dem Beginn der Formel-1-Sommerpause wurde Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer rausgeworfen. Nun schlug der Ex-Teamchef zurück.
Szafnauer übernahm erst mit Jahresbeginn 2022 das Amt des Alpine-Teamchefs, konnte den französischen Rennstall aber nicht aus der Krise führen. Ganz im Gegenteil. Mit Rang sechs in der Konstrukteurs-WM liegt Alpine deutlich hinter den Erwartungen zurück. Hinzu kommen der Abgang von Fernando Alonso, aktuell mit seinem Aston Martin immerhin Dritter in der Fahrer-Weltmeisterschaft, sowie das darauf folgende Theater rund um Oscar Piastri, der schließlich bei McLaren landete.
Szafnauer habe darauf hingewiesen, dass es Jahre brauche, um Prozesse zu starten."Doch sie wollten es schneller machen, als es möglich ist. Ich konnte einem unrealistischen Zeitplan nicht zustimmen, denn wenn man das tut, ist es nur eine Frage der Zeit und jeder wird frustriert. Ich habe einen sehr realistischen Plan aufgestellt und ich denke, sie wollten diesen Plan mit einem anderen abkürzen", meinte Szafnauer.
"Wenn man sagt, dass alles andere gleich ist – die Autos, die Fahrer, der Antrieb, das Wissen und die Reifen. Aber was nicht gleich ist, ist die Tatsache, dass Mercedes oder Red Bull die Personalabteilung, die Finanzen, alle kommerziellen Aspekte und die Kommunikation Christian Horner unterstellt hat und wir nicht", ergänzte der gefeuerte Teamchef, brachte ebenso auch Toto Wolff als Mercedes-Teamchef ins Spiel, der ebenso einen Persilschein habe.
"Und raten Sie mal, wer gewinnen wird? Red Bull. Wenn man jemanden anheuert und innerhalb eines Tages einen Vertrag abschließen muss, weil wir das in der Formel 1 so machen, kann man sich nicht zwei Wochen Zeit lassen. Wenn es zwei Wochen dauert, ist der Mitarbeiter vielleicht woanders", so Szafnauer, der seine Zukunft nun selbst außerhalb des Alpine-Teams bestreiten muss.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sensationswechsel? Hamilton spricht mit diesem TeamchefWo setzt Formel-1-Star Lewis Hamilton seine Karriere fort? Der Mercedes-Vertrag ist nach wie vor nicht verlängert. Funkt ein anderes Team dazwischen?
Weiterlesen »
Wien: Knapp Zweijährige bei Fenstersturz schwer verletztDas Mädchen wurde mit schweren Kopfverletzungen mit dem Hubschrauber ins Krankenhausgebracht.
Weiterlesen »
Bayern: Audi kollidiert nach Streifkollision mit anderem Fahrzeug mit Baum → 34-Jähriger bei Untergriesbach tödlich verletztUNTERGRIESBACH, LKR. PASSAU (BAYERN): Am Donnerstag, dem 17. August 2023, gegen 06.10 Uhr kam es auf der Kreisstraße bei Spechting (Gemeinde Untergriesbach) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen kam es aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve zur Berührung eine
Weiterlesen »
Ybbser Timon Kretzl trumpft in Bayern aufDie Ybbser Zwillingsbrüder Simon und Timon Kretzl maßen sich mit ihren Luftpistolen in München mit der deutschen Konkurrenz – mit Erfolg.
Weiterlesen »
Emotionaler Empfang der Inter-Fans für Arnautovic in MailandMarko Arnautovic wurde beim Medizincheck in Mailand mit einer emotionalen Botschaft der Inter-Fans empfangen.
Weiterlesen »
'Schöne, große Nase': Bernstein-Kinder verteidigen Bradley CooperDer Vorwurf an den Hollywood-Star lautet: Mit der Nasenprothese würde er jüdische Stereotype bedienen.
Weiterlesen »