Vor, zurück, vor - zurück. Zwei Mal im Jahr wird die Uhr an die Sommer- und oder wie nun an die Winterzeit angepasst. Die ersten Wochen danach sind speziell für Autofahrer und Wildtiere gefährlich.
Nach der Umstellung auf Winterzeit steigt das Risiko für Wildunfälle in den Wochen danach an. „Wildtiere kennen keine Winterzeit“, äußert sich Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband . „Sie sind immer in der Dämmerung auf Nahrungssuche und queren dabei Straßen.“ Durch die Zeitumstellung fällt der Berufsverkehr von einem Tag auf den anderen wieder in die Dunkelheit oder die Dämmerung - also genau in die Rushhour von Wildtieren.
Was muss ich nach einem Wildunfall machen? Lässt sich ein Zusammenstoß mit einem Wildtier nicht verhindern, gilt: Warnblinker anschalten und mit angezogener Warnweste das Warndreieck aufstellen. Dann die Polizei anrufen - auch wenn es keine verletzten Menschen gibt. Sie kann den Wildschaden aufnehmen, was für eine etwaig vorhandene Teil- oder Vollkaskoversicherung wichtig ist.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gefahr für Wildunfälle steigt nach der ZeitumstellungVor, zurück, vor - zurück. Zwei Mal im Jahr wird die Uhr an die Sommer- und oder wie nun an die Winterzeit angepasst. Die ersten Wochen danach sind speziell für Autofahrer und Wildtiere gefährlich.
Weiterlesen »
Gefahr für Wildunfälle steigt nach der ZeitumstellungVor, zurück, vor - zurück. Zwei Mal im Jahr wird die Uhr an die Sommer- und oder wie nun an die Winterzeit angepasst. Die ersten Wochen danach sind speziell ...
Weiterlesen »
Hessen: Zeitumstellung erhöht Gefahr von WildunfällenAktuelle Nachrichten aus Hessen
Weiterlesen »
– eine Stunde vor oder zurück? Zeitumstellung nicht verpassenDie Blätter fallen von den Bäumen, es wird kälter. Bald wird auch die Uhr umgestellt. Aber wann und in welche Richtung? Alle Fragen und Antworten zur Zeitumstellung 2023.
Weiterlesen »
„Angedrohte Gefahr“ an Solinger Schule - Unterricht fällt aus, Polizei vor OrtWegen einer „angedrohten Gefahr“ fällt der Unterricht an einer Gesamtschule in Solingen am Montag aus. Die Polizei ist vor Ort und prüft den Sachverhalt. Die Bedrohungslage sei der Polizei von den Verantwortlichen der Schule gemeldet worden.
Weiterlesen »
Baerbock warnt erneut vor Gefahr eines Flächenbrands im Nahen OstenBerlin: Die Außenminister der EU beraten zur Stunde über Auswege aus dem Krieg im Nahen Osten. Unmittelbar vor dem Treffen machte Bundesaußenministerin Baerbock noch einmal deutlich, dass es vor allem darum geht, einen Flächenbrand in der Region zu verhindern.
Weiterlesen »