Am Retzer Rathaus wurde eine Gedenktafel für die jüdischen Retzer Bürger, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen waren, angebracht.
m Retzer Rathaus wurde eine Gedenktafel für die jüdischen Retzer Bürger, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen waren, angebracht.
„Es ist jedoch wichtig, nicht nur das Unrecht zu betrauern, sondern auch die Geschichten des Überlebens und des Widerstandes zu würdigen. Eine solche Geschichte ist die der Familie König. Inmitten der Tragödie wagte sie es, in ihre Heimatstadt zurückzukehren und trotzte dem Schrecken, um ein neues Kapitel zu schreiben“, schilderte der Stadtchef.
„Danke in diesem Zusammenhang an unser Komiteemitglied Ferdinand Trauttmansdorff, der mir erzählt hat, dass es ein von den Mitgliedern der Familie König verfasstes Buch gibt, das im Geiste der Versöhnung über Generationen das Schicksal einer Familie nachzeichnet, die Retz geprägt hat“, sagte Lessing. „Es ist leider vergriffen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Nationalfonds eine Neuauflage dieses Buches unterstützt.
Honorargeneralkonsul Peter König war zu Tränen gerührt, als ihn die Nachricht über die Errichtung einer Gedenktafel am Retzer Rathaus erreichte. „In der Stadt, wo unsere Familie seit 300 Jahren lebte. Meine Mutter war während des NS-Regimes im Widerstand tätig. Meine Familienmitglieder waren aktiv am Wiederentstehen von Österreich beteiligt. Ich danke für diese Gedenktafel.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Wir für Wien': Berufsmesse der Blaulichtorganisationen war am Samstag im RathausAm Samstag präsentierten sich die Wiener Blaulichtorganisationen bei einer Berufsinformationsmesse unter dem Motto 'Wir für Wien' im Wiener Rathaus.
Weiterlesen »
Stadt Wien hieß 198 neue Lehrlinge im Rathaus willkommenDiese Woche hieß die Stadt Wien 198 neue Lehrlinge für im Festsall des Wiener Rathauses willkommen.
Weiterlesen »
Berggemeinde Buch wurde zur Konzertarena800 Gäste, idyllische Bergkulisse und internationales Musikspektakel: Buchs Jubiläumsparty übertraf alle Erwartungen.
Weiterlesen »
'Er sagte, er würde mit dem Messer alle Kinder töten'Ein Viertklässler in einem Winterthurer Schulhaus stieß mehrere Drohungen gegen seine Mitschüler aus. Der Polizei sind die Hände gebunden.
Weiterlesen »
160.000 Euro-Gefährt: Um sich Traktor leisten zu können, wurde Landwirt zum FälscherSteirer wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs vor Gericht: Er gab sich als Bankangestellter und Verkäufer aus.
Weiterlesen »
Wo eine Wohnung in Bregenz um 376.000 Euro verkauft wurdeGrund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt
Weiterlesen »