Besonders in den Frontgebieten ist die Anzahl der Geburten massiv eingebrochen - verständlicherweise. Laut Prognosen des „European Demographic Data Sheet“ könnte die Bevölkerung bis 2052 sogar um...
Besonders in den Frontgebieten ist die Anzahl der Geburten massiv eingebrochen - verständlicherweise. Laut Prognosen des „European Demographic Data Sheet“ könnte die Bevölkerung bis 2052 sogar um 31 Prozent schrumpfen.
Die Ukraine verzeichnet seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 einen drastischen Geburtenrückgang. Im ersten Halbjahr 2024 sind in der Ukraine dreimal mehr Menschen verstorben als geboren, meldete am Montag die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform unter Berufung auf Online-Service Opendatabot und das Justizministerium. Der anhaltende Krieg gegen Russland ist dafür der Hauptgrund.
Laut Prognosen des „European Demographic Data Sheet“ könnte die Bevölkerung bis 2052 sogar um 31 Prozent schrumpfen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 gab es im Land 87.655 Geburten und 250.872 Sterbefälle, geht aus den Daten des Justizministeriums hervor. Im gleichen Zeitraum kamen im Jahr 2021 132.595 Kinder zur Welt. 2021 verstarben jedoch 349.041 Menschen in der Ukraine, dies sei aber auf die Corona Pandemie zurückzuführen.
In der Bevölkerungsprognose des „European Demographic Data Sheet“ zeigt sich, dass der Krieg gegen Russland den größten Migrationsstrom in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst hat. Die Ukraine kämpfe aber schon seit ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1991 mit einem Bevölkerungsrückgang. Dieser käme durch niedrige Geburtenraten, einer hohen Sterblichkeitsrate und hohen Abwanderungsraten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bevölkerung der Ukraine könnte bis 2052 stark schrumpfenRusslands Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 hat zu einer der größten Migrationsbewegungen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg geführt. Bis Mitte 2023 sind 5,9 Mio. Menschen aus der Ukraine geflüchtet, weitere 5,1 Mio. Personen wurden innerhalb des Landes vertrieben.
Weiterlesen »
Bevölkerung der Ukraine könnte bis 2052 um 31 Prozent schrumpfenRusslands Überfall auf die Ukraine führte zu einer der größten Bevölkerungsverschiebungen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Wohin fliehen die Menschen aus der Ukraine?
Weiterlesen »
Praxisnahes Lernen im Poly Zwettl: Sitzbank für die BevölkerungIm Rahmen der Schulpartnerschaft der Polytechnischen Schule Zwettl mit Hartl Haus wurde ein soziales Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Weiterlesen »
Höflein an der Hohen Wand: SPÖ-Ortschef suchte Dialog mit BevölkerungUm direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen sprechen zu können, lud SPÖ-Ortschef Harald Ponweiser zu Gesprächsabenden ein.
Weiterlesen »
Neuer „Postenkommandant“ Pölzl setzt auf Kontakt mit BevölkerungDie Gesetzeshüter der Stadt haben einen neuen Chef: Thomas Pölzl ist seit 37 Jahren Polizist, seit Anfang Juni ist sein Arbeitsplatz die Polizeiinspektion Gänserndorf. Mit der NÖN sprach er darüber, wie es ihn hierher verschlug und was seine Ziele sind.
Weiterlesen »
Yppenplatz: 'Bevölkerung vor Verbrecherbanden schützen'Nach den Schüssen in Wien-Ottakring muss die Politik handeln, findet Bezirks-Chefin Stefanie Lampl. VP und FPÖ kritisieren die Stadtregierung!
Weiterlesen »