Kostet der Gazprom-Ausstieg Millionen? 230 Millionen Euro schuldet der Energieriese der teilstaatlichen OMV, die Zahlung ist unwahrscheinlich.
könnte uns noch teuer zu stehen kommen. Der Gas riese steht in Österreich von mit einem dreistelligen Millionenbetrag in der Kreide. Dass Russland die Rechnung noch begleicht, ist unwahrscheinlich.ist ein Paukenschlag. Gazprom habe"grundlegende Vertragsverstöße begangen", hieß es von der OMV am Mittwochabend als Begründung. Eigentlich lief der Vertrag noch bis 2040.
Nachdem der Kreml-kontrollierte Energiekonzern Mitte November alle Lieferungen an die OMV – nicht aber nach Österreich – einseitig eingestellt hatte, verurteilte ein Schiedsgericht Gazprom zu einem Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe zu.230 Millionen Euro plus Zinsen und Kosten sprachen die Richter der OMV zu. Der Salzburger Zivilrechtsprofessor Andreas Kletecka hat wenig Hoffnung, dass die Rechnung von russischer Seite noch bezahlt wird.
Der Ausstieg der OMV aus dem Vertrag mit dem russischen Energiekonzern Gazprom könnte Österreich teuer zu stehen kommen, da Gazprom in Österreich mit einem dreistelligen Millionenbetrag in der Kreide steht. Trotz der Bemühungen der OMV, die Energieversorgung durch alternative Quellen zu sichern, bleibt die Hoffnung auf die Begleichung der 230 Millionen Euro Schadensersatz durch Russland gering.
Karl Nehammer Wladimir Putin Gas Gazprom Russland Österreich Wirtschaft OMV
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
OMV holt sich 230 Millionen von GazpromDie OMV erstritt vor einem Schiedsgericht 230 Millionen Euro von der russischen Gazprom. Der Betrag wird gegen Zahlungen auf Gaslieferungen aufgerechnet. Sollte Russland deshalb kein Gas mehr...
Weiterlesen »
OMV erstritt gegen Gazprom über 230 Mio. EuroEin Schiedsgericht hat der OMV im Streit mit dem russischen Gasriesen Gazprom 230 Mio. Euro Schadenersatz plus Zinsen und Kosten zugesprochen. Der Anspruch werde ab sofort gegen Zahlungsverpflichtungen der OMV gegenüber Gazprom Export aus dem österreichischen Liefervertrag aufgerechnet, teilte das österreichische Unternehmen am Abend mit.
Weiterlesen »
Stadttheater Wiener Neustadt feiert 230-Jahr-Jubiläum mit spektakulärem WiedereröffnungsfestDas Stadttheater Wiener Neustadt erstrahlt in neuem Glanz! Erleben Sie hier fortan ein Fest der Sinne mit beeindruckender Musik, innovativer Bühnentechnik und einem vielseitigen Programm für Jung und Alt.
Weiterlesen »
OMV erstritt gegen Gazprom über 230 Mio. Euro - Aus für russisches Gas?Der Betrag wird gegen Zahlungen auf Gaslieferungen aufgerechnet. Die OMV ist auf eine Kürzung von Gaslieferungen vorbereitet.
Weiterlesen »
9,6 Millionen Euro im Pot - Lotto-Gewinner bangt 4 Wochen lang um seine MillionenDer Schein mit den richtigen sechs Zahlen wurde in der Steiermark abgegeben. Noch können die 9,6 Millionen aber nicht abgeholt werden.
Weiterlesen »
ORF muss 80 Millionen Euro einsparen – baut aber online und in den Ländern ausDas österreichische Film- und Serienangebot auf ORF 1 soll sich um 50 Prozent vermehren, am Streamingdienst ORF ON will man arbeiten, auf YouTube mehr Präsenz zeigen. Und obendrein ein 80...
Weiterlesen »