Gazastreifen: Israel bombardierte Hunderte Hamas-Ziele

Österreich Nachrichten Nachrichten

Gazastreifen: Israel bombardierte Hunderte Hamas-Ziele
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Israel hat den Beschuss des Gazastreifens verschärft und nach eigenen Angaben Hunderte militärische Ziele der Hamas bombardiert. Kleinere israelische Einheiten begannen zudem mit vereinzelten Einsätzen im Gazastreifen. Auch die Hamas setzte ihren Beschuss aus dem Gazastreifen fort, wo inzwischen der dritte Hilfskonvoi aus Ägypten eintraf.

Die Terrororganisation ließ zudem am Montag zwei weitere Geiseln frei.Zu den rund 320 von Israels Armee bombardierten Zielen gehörten „Tunnel, in denen sich Hamas-Terroristen befanden“, „Dutzende von Kommandozentralen“ sowie „Militärlager und Beobachtungsposten“, wie das Militär am Montag mitteilte.

Nach israelischen Medienberichten handelt es sich um zwei ältere israelische Frauen. Sie seien aus der Ortschaft Nir Os im Grenzgebiet zum Gazastreifen entführt worden. Ihre beiden Ehemänner seien weiterhin in Hamas-Gefangenschaft. Alle vier seien zwischen 80 und 85 Jahre alt.Zuvor hatte der militärische Arm der Hamas erklärt, zwei weitere Geiseln im Gazastreifen freigelassen zu haben.

Inzwischen sind auch die Briten der Ansicht, dass die Explosion wahrscheinlich durch eine palästinensische Rakete verursacht wurde. Die britische Regierung komme auf der Grundlage einer Analyse des britischen Geheimdienstes zu dem Schluss, dass die Detonation „wahrscheinlich von einer Rakete oder einem Teil davon verursacht wurde, die aus dem Gazastreifen gegen Israel abgefeuert wurde“, erklärte Premierminister Rishi Sunak im Parlament in London.

Ohne Treibstoff würden die Menschen im Gazastreifen, darunter Kinder und Frauen, weiter „stranguliert“, so UNRWA-Generalkommissar Philippe Lazzarini. Die UNRWA-Reserven seien innerhalb der kommenden drei Tage aufgebraucht. Israel bleibt allerdings dabei, dass kein Treibstoff in den Küstenstreifen gebracht werden darf, denn dieser könne in die Hände der Hamas fallen.Die Europäische Union spielte bisher im Konflikt eine untergeordnete Vermittlerrolle.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel schickt Bodentruppen in GazastreifenIsrael schickt Bodentruppen in GazastreifenIn der Nacht auf Montag sind erste israelische Bodentruppen in den Gazastreifen vorgedrungen. Ziel sei gewesen, nach Geiseln zu suchen.
Weiterlesen »

Israel schickte vereinzelt Bodentruppen in GazastreifenIsrael schickte vereinzelt Bodentruppen in GazastreifenDas israelische Militär hat nach eigenen Angaben in der Nacht auf Montag vereinzelt auch mit Bodentruppen die radikal-islamische Hamas im Gazastreifen angegriffen. Zudem flog die Luftwaffe erneut Angriffe auf das Palästinenser-Gebiet am Mittelmeer.
Weiterlesen »

Israelische Luftangriffe nahe Spitälern in GazaIsraelische Luftangriffe nahe Spitälern in GazaPalästinensischen Medien zufolge soll Israel die Gegend um mehrere Krankenhäuser im Gazastreifen beschossen haben.
Weiterlesen »

- Israel schickte vereinzelt Bodentruppen in Gazastreifen- Israel schickte vereinzelt Bodentruppen in GazastreifenVereinzelte israelische Bodentrupps sind dem Militär zufolge in der Nacht in den Gazastreifen vorgedrungen, um gegen palästinensische Kämpfer vorzugehen und nach den von der Hamas genommenen Geiseln zu suchen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 04:46:15