Um Haaresbreite an der technischen Rezession vorbei: Beim Blick auf die deutsche Wirtschaft ist immer noch Vorsicht geboten. Gastkommentar von Stefan Schneider, Deutsche Bank Research.
Das deutsche Bundesamt für Statistik hat die aktuellen Zahlen zum Wirtschaftswachstum im ersten Quartal vorgelegt. Wir hatten angedeutet, dass das BIP im ersten Quartal aufgrund der starken Erholung im produzierenden Sektor eine positive Überraschung bringen könnte, aber gewarnt, dass der Verbrauch eine stärkere Belastung für das Wachstum sein könnte.
Im Jänner und Februar stieg die Produktion im Vergleich zum vierten Quartal um 2,1 Prozent. Gründe dafür waren die erhebliche Entspannung bei den Lieferketten und der Rückgang der Gasgroßhandelspreise, der eine leichte Erholung der Produktion energieintensiver Sektoren ermöglichte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gastkommentar - Den gedankenlosen Wahnsinn verhindernDen gedankenlosen Wahnsinn verhindern: In einer traurigen, üblen Zeit für unsere Demokratie ist der drohende Tod der 'Wiener Zeitung' ein besonders trauriges, übles Ereignis. Gastkommentar von Heinz Nussbaumer, Herausgeber 'Die Furche'.
Weiterlesen »
Gastkommentar - Endet die restriktive Haltung der EZB bald?Endet die restriktive Haltung der EZB bald? Die Marktereignisse könnten im Sommer zu einer Aufweichung der Geldpolitik führen. Gastkommentar von Ökonom Tomasz Wiedlaczek.
Weiterlesen »
Gastkommentar - Kleinteilig und unübersichtlichKleinteilig und unübersichtlich: Im an sich guten Gesundheitswesen sind Reformen dringend notwendig, aber schwer umsetzbar. Gastkommentar von Bernhard Wurzer, ÖGK.
Weiterlesen »
Gastkommentar - Der plötzliche und nicht behebbare ÄrztemangelDer plötzliche und nicht behebbare Ärztemangel: Wir werden das Problem nie wieder los - einfach, weil es politisch so probat ist. Gastkommentar Rezeptblock von Ernest G. Pichlbauer, Gesundheitsökonom.
Weiterlesen »
Oö: Leistungsbilanz 2022 der FF Bad Ischl: Odysee und Kostenexplosion beim Fahrzeugankauf 'SRF', Halle mit EinsturzgefahrBAD ISCHL (OÖ): Rückschau auf das Jahr 2022, Neuwahlen, eine Fahrzeughalle unter Einsturzgefahr und ein Rucksack an Projekten für die kommenden Jahre, so kann man die Jahrsvollversammlung 2023 der Hauptfeuerwache Bad Ischl mit wenigen Worten zusammenfassen. Lehrsaal für Abhaltung der JVV zu klein
Weiterlesen »
Nun ist es fix – das wird beim ORF alles andersIm Ringen um das ORF-Paket wurde eine Einigung fixiert. Die Website darf künftig nur mehr 350 Meldungen pro Woche veröffentlichen.
Weiterlesen »