„Gäste wollen die Herkunft wissen“

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Gäste wollen die Herkunft wissen“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Umdasch Group und Autozulieferer ZKW sehen Herkunftskennzeichnung positiv. Man setzt auch im Landesklinikum Amstetten auf heimische Lebensmittel.

mdasch Group und Autozulieferer ZKW sehen Herkunftskennzeichnung positiv. Man setzt auch im Landesklinikum Amstetten auf heimische Lebensmittel.

Woher kommen Fleisch, Fisch und Eier? Eine Frage, die sich in den Großküchen in Niederösterreich seit Anfang September keiner mehr stellen muss. Seither ist nämlich eine verpflichtende Herkunftsbezeichnung dieser Lebensmittel vorgesehen und verlangt dabei von Großküchen sowie Kantinen in Betrieben, Pflegeheimen oder Schulen mehr Transparenz.

Die Umdasch Group sieht die verpflichtenden Herkunftskennzeichnungen für Großküchen positiv. „Gäste wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen. Mit SV Österreich haben wir einen Gastronomiepartner, der im Thema Nachhaltigkeit viel Expertise und Erfahrung mitbringt und sich beim Thema Herkunftsbezeichnungen auskennt“, unterstreicht Alexandra Weidinger. Aufsteller bei den Ausgaben beziehungsweise an den Kassen weisen die Herkunft aus.

Bezogen werden die Lebensmittel bei großen Gastropartnern beziehungsweise direkt bei regionalen Fleischlieferpartnern. Änderungen wie etwa ein Wechsel bei den Zulieferen sind nicht geplant. Generell spricht sich die Umdasch Group für eine Ausweitung der Herkunftskennzeichnungen, etwa bei Obst und Gemüse, aus. Aktuell sei die Transparenz in der Lieferkette für Obst und Gemüse nicht gegeben.

Rund 600 Essen werden täglich im Betriebsrestaurant der Firma ZKW in Wieselburg gekocht. Karl Peter Köberl hat seit 24 Jahren das Sagen in der Großküche.Generell werden in der ZWK-Küche nur qualitativ hochwertige Produkte von regionalen Anbietern und Zulieferern angeboten, wird betont. „Daran wird sich auch nichts ändern“, meint Wimmer, der sich auch eine Ausdehnung der Kennzeichnungspflicht auf Produkte wie Obst und Gemüse durchaus vorstellen kann.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Feuerwehr-Buschenschank lockte viele Gäste anFeuerwehr-Buschenschank lockte viele Gäste anVoll zufrieden mit dem Besuch waren die Getzersdorfer Floriani, die vergangenes Wochenende zur Buschenschank eingeladen hatten.
Weiterlesen »

Alexander Swete und Gäste begeistern in HörbranzAlexander Swete und Gäste begeistern in HörbranzDer Hörbranzer Kulturausschuss präsentiert ein Konzert mit dem Gitarristen Alexander Swete, der gemeinsam mit namhaften Musikern im Leiblachtalsaal gastiert.
Weiterlesen »

Riverside: Frankenfelser Sportplatz als Party-LocationRiverside: Frankenfelser Sportplatz als Party-LocationRund 700 Gäste feierten bei der Veranstaltung „Riverside 2023“ mit.
Weiterlesen »

Commerzbank beruft früheren Erste-Group-CEO Spalt zum RisikovorstandBernd Spalts Berufung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Aufsicht zustimmt. Der gebürtige Vorarlberger war von 2020 bis 2022 Chef der Wiener Erste Group.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 22:15:25