Offiziell nannte China keine Gründe für Xis Fernbleiben. Die Beziehungen zu Gastgeber Indien waren zuletzt angespannt. Für G-20-Vorsitzland Indien ist die Absage ein herber Rückschlag. Auch...
-Vorsitz demonstrieren, wie wichtig sein Land geworden ist. Mit Xis Abwesenheit dürfte die Bedeutung der ohnehin schon gespaltenen G20-Plattform weiter geschmälert werden. Es dürfte somit nicht einfacher werden, zu einer gemeinsamen Abschlusserklärung zu kommen. Schon bei vorangegangenen Treffen auf Ministerebene stimmten China und Russland jeweils Passagen zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht zu, was gemeinsame Kommuniqués verhinderte.
Regierungschef Li werde Chinas Ansichten und Vorschläge für die G20-Zusammenarbeit erläutern und die Gruppe antreiben, die Solidarität zu stärken, um den globalen Herausforderungen in Wirtschaft und Entwicklung zu begegnen, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning. China sei bereit, mit allen Parteien für den Erfolg des G20-Gipfels zusammenzuarbeiten.Warum Xi die chinesische Delegation diesmal nicht anführen wird, wurde nicht begründet.
Mit dem Ukraine-Krieg steht für Xi ein heikles Thema auf der Agenda des Gipfels. Die von der Kommunistischen Partei geführte Volksrepublik gilt als wichtiges Partnerland Russlands, hatte aber auch schon einen umstrittenen Vorschlag für einen Friedensplan vorgelegt. Nach eigenen Angaben will Russlands Präsident Putin in naher Zukunft mit Xi zusammentreffen. Beim G20-Gipfel in Indien wird Putin allerdings auch fehlen.
wird ihn in Neu-Delhi vertreten. Gegen Putin gibt es einen internationalen Haftbefehl wegen des russischen Überfalls auf das Nachbarland Ukraine. Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Niederlage für DornbirnWährend sich Bregenz nach dem nächsten Sieg in der Tabelle nach oben orientiert, rutschten die Dornbirner nach einer erneuten Niederlage in Richtung Abstiegsränge.
Weiterlesen »
Biker (53) ringt nach schlimmen Sturz mit dem TodEin 53-jähriger Motorradfahrer schwebt nach einem Sturz auf der Semmering-Schnellstraße in Lebensgefahr. Auch seine Beifahrerin wurde schwer verletzt.
Weiterlesen »
Nach Kundgebung: Rechtsextreme greifen Migranten in Zypern anRund 350 offenbar rechtsextreme Vermummte griffen Migrantinnen und Migranten und deren Geschäfte an. Fünf Menschen wurden verletzt.
Weiterlesen »
Rückzieher nach Kritik: Russland bei Nobelpreisen wieder ausgeladenNach heftiger Kritik verzichtet die Nobelstiftung auf die erst am Vortag angekündigte Einladung des russischen Botschafters zur diesjährigen Nobelpreis-Verleihung in Stockholm. Wie schon vergangenes Jahr würden die Botschafter von Russland, Belarus und des Iran nicht zu der Zeremonie im Dezember eingeladen, teilte die Stiftung am Samstag mit.
Weiterlesen »