Wiener Aktionismus, wohnzimmertauglich: Ernst Kurt Weigel überlagert im Off-Theater Max Frisch mit Michael Haneke
„Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch aus der Nachkriegszeit erlebt eine Renaissance: Kürzlich brachte die Josefstadt dieses „Lehrstück ohne Lehre“ heraus, am Landestheater von St. Pölten wird es am 24. Jänner Premiere haben. Und seit Dienstag ist es im Wiener Off-Theater zu sehen – in einer Kombi. Das kommt vor, denn „Biedermann“ dauert, straight gespielt, eine Stunde.
Biedermann wundert sich über die Ölkanister, die von den Brandstiftern herbeigeschafft werden; Weigel hingegen als Herr Biedermeier über die Plastikplanen, die Christian Kohldorfer und Sophie Resch ausrollen. Er überreißt viel zu spät, dass es ordentlich spritzen wird. Rührend, wie sich das Bernhard Ensemble bemüht, beim „Drip Painting“ keine Sauerei zu machen. Die Performance dauert zu lang, aber der selbstkritische Schluss versöhnt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vorarlberger Gericht wies Brandstifter in Anstalt einEin 28-Jähriger hatte im Drogenrausch Gebäude in Brand gesteckt und Feuerwehrleute vom Löschen abgehalten.
Weiterlesen »
Gericht wies Brandstifter in Anstalt einEin 28-jähriger Brandstifter ist am Montag vom Landesgericht Feldkirch für 18 Monate in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher eingewiesen worden.
Weiterlesen »
'Biedermann und die Brandstifter“: Der Feuerteufel aus BayernRegisseurin Stephanie Mohr bemühte sich in der Josefstadt redlich um ein abendfüllendes Stück. Im Endeffekt gelang es ihr nicht.
Weiterlesen »
Mit Max Frisch sehenden Auges in den UntergangAuch angekündigte Katastrophen finden statt: Das zeigt Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ demnächst in der Josefstadt.
Weiterlesen »
Premiere in der Josefstadt - Theater in der Josefstadt kämpft mit BrandstifternIn Max Frischs Stück 'Biedermann und die Brandstifter' (Premiere am Donnerstag im Theater in der Josefstadt) kann man keine Realitätsflucht begehen.
Weiterlesen »
Manövrierunfähige Helgolandfähre zum Festland geschlepptDie manövrierunfähige deutsche Helgolandfähre 'Funny Girl' mit knapp 250 Menschen an Bord hat Montagfrüh nach stundenlanger Fahrt auf der Nordsee das Festland erreicht.
Weiterlesen »