Die Friedrichstraße soll zur Fußgängerzone werden, die Charlottenstraße zur Fahrradstraße. Es gibt teils scharfe Kritik.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Der Handelsverband Berlin-Brandenburg begrüßte das Umdenken an der Friedrichstraße. „Eine Radschneise durch die Fußgängerzone zu ziehen, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Nils Busch-Petersen. Verkehrssenatorin Jarasch habe von Anfang an in mehreren Gesprächen gezeigt, dass sie die Probleme an der Einkaufsstraße ernst nehme und nach pragmatischen Lösungen suche. „Das rechne ich ihr hoch an.
Der Berliner CDU-Chef Kai Wegner äußerte sich via Twitter zur Neugestaltung der Friedrichstraße. Er sprach von einem"Wahnsinnsplan", bei dem Luftverschmutzung und sinkende Umsätze vorprogrammiert seien. Statt auf die Hilferufe der Gewerbetreibenden zu hören und die Mobilitätsbedürfnisse der Berliner zu berücksichtigen, baue Jarasch an ihrem"Büllerbü" weiter, so Wegner.
Ein Wahnsinnsplan! Statt auf die Hilferufe der Gewerbetreibenden zu hören und die Mobilitätsbedürfnisse der Berliner zu berücksichtigen, baut Frau
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Friedrichstraße soll zur reinen Fußgängerzone werdenDer Radweg auf der „Flaniermeile“ soll verschwinden. Der Fahrradverkehr wird stattdessen über die Charlottenstraße geführt
Weiterlesen »
Erst Autos, jetzt Fahrräder verbannt! Friedrichstraße künftig nur noch für FußgängerDas heißdiskutierte Projekt autofreie Friedrichstraße soll fortgeführt werden – allerdings werden nach den Autofahrern nun auch die Radfahrer verbannt.
Weiterlesen »
Jarasch kündigt U-Bahn-Bau für diese Legislatur anU3 soll von Krumme Lanke bis Mexikoplatz verlängert werden - Verkehrssenatorin will schnell vorankommen.
Weiterlesen »
Aktivisten verklagen Berliner Polizei wegen Einsatz bei Anti-AfD-DemoVerhältnismäßige Maßnahmen oder unnötige Eskalation? Der Einsatz einer Berliner Hundertschaft bei einer linken Demonstration soll juristisch aufgearbeitet werden. Ein Verfahren könnte zum Präzedenzfall werden – und birgt Brisanz.
Weiterlesen »
Teils harsche Kritik an Ideen für autofreie FriedrichstraßeDie neue Idee von Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) für eine autofreie Friedrichstraße auch ohne Radfahrer sorgt für teils harsche Kritik. 'Die Pläne der Verkehrssenatorin stellen eine Entwicklung von schlimm zu katastrophal dar', erklärte der AfD-Verkehrspolitiker Harald Laatsch am Donnerstag.
Weiterlesen »
Rangnick soll Nationaltrainer werdenSetzt Ralf Rangnick seine Trainerkarriere hochkarätig fort, anstatt künftig 'nur' als Berater von Manchester United tätig zu sein? Einem Bericht zufolge soll er Nationaltrainer Österreichs werden. Ein Dementi gibt es nicht, alles könnte schnell gehen.
Weiterlesen »