Frist für die Grundsteuererklärung läuft bald ab: Was bei Verspätung droht – von Zuschlag bis Zwangsgeld

Österreich Nachrichten Nachrichten

Frist für die Grundsteuererklärung läuft bald ab: Was bei Verspätung droht – von Zuschlag bis Zwangsgeld
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Wie können Finanzämter reagieren, wenn Menschen ihre Grundsteuererklärung nicht rechtzeitig abgeben?

ein. In Berlin waren es am 16. Januar lediglich 49 Prozent. Es erscheint daher ausgeschlossen, dass bis zum 31. Januar 2023 alle Erklärungen bei den Finanzämtern eingetroffen sein werden.

Bei den meisten Wohnungseigentümern geht es um einige Hundert Euro im Jahr an Grundsteuer. Und die jährliche Steuerlast für ein Einfamilienhaus liegt zwischen 300 und 800 Euro. Das bedeutet: Die meisten Grundbesitzer müssten mit Verspätungskosten von 25 Euro pro Monat und pro Immobilie rechnen.Die Festsetzung von Verspätungszuschlägen kann von einer Schätzung des Finanzamtes begleitet werden.

Es können weitere Zwangsgelder angedroht und festgesetzt werden, je nachdem, wie renitent sich ein Bürger verhält. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Vollstreckung. Das Finanzamt holt sich das Geld dann beispielsweise durch die Pfändung des Besitzes eines Betroffenen. Zum Beispiel können Wertgegenstände eines Schuldners eingezogen und versteigert werden. Mit dem Erlös werden dann die Schulden beglichen.

Weil ab 1. Januar 2025 eine neue Grundsteuer gilt. 2018 hatte das Bundesverfassungsgericht die alte Grundsteuer in ihrer bisherigen Form für verfassungswidrig erklärt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frist für Grundsteuererklärung endet: Was droht, wenn man den Termin nicht schafftFrist für Grundsteuererklärung endet: Was droht, wenn man den Termin nicht schafftDie Abgabefrist für die Grundsteuererklärung endet am 31. Januar. Muss man mit einer Strafe rechnen, wenn man die Frist reißt? Fragen und Antworten.
Weiterlesen »

Komplizierte Grundsteuererklärung: Was sind die Probleme?Komplizierte Grundsteuererklärung: Was sind die Probleme?Ende Januar läuft die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung ab. Noch immer fehlen mehr als 40 Prozent der Steuererklärungen. Woran liegt das?
Weiterlesen »

Top 15 der deutschen Streamer im Januar 2023 auf Twitch – So stark unterscheiden sich die ZuschauerzahlenTop 15 der deutschen Streamer im Januar 2023 auf Twitch – So stark unterscheiden sich die ZuschauerzahlenWie sieht die Top 15 auf der Streaming-Plattform Twitch im Januar 2023 aus? Diese Liste verrät euch, wo eure Lieblinge aktuell stehen.
Weiterlesen »

Dance, Pop, Heavy Metal: Die besten Musik-PodcastsPodcasts des Monats - Unsere Empfehlungen für Januar 2023: DDR-Metal, Norah Jones und die Clubkultur.
Weiterlesen »

Abgabefrist am 31. Januar: Was droht, wenn man keine Grundsteuererklärung abgibt?Abgabefrist am 31. Januar: Was droht, wenn man keine Grundsteuererklärung abgibt?Der Countdown läuft: Nur noch bis 31. Januar 2023 haben Eigentümer von etwa 6,5 Millionen Grundstücken und...
Weiterlesen »

Ein ganz anderer Typ: 'Der Bachelor' 2023 wurde verkündet!Ein ganz anderer Typ: 'Der Bachelor' 2023 wurde verkündet!Das Warten hat ein Ende! Die Fans der Datingshow Der Bachelor haben sehnsüchtig auf die Verkündung des neuen TV-Junggesellen gewartet. Die vergangenen Jahre wurde der Protagonist des Formats im Januar verkündet – und auch die erste Folge lief eigentlich schon immer im Januar. Dieses Mal ließ der Sender die eingefleischten Rosenfans zappeln – bis jetzt: Das ist der neue Bachelor 2023!
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 02:31:15