Klimakrise: Fridays for Future kündigt neue globale Klimaproteste an
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
„Fossile Energien zerstören“, argumentierte Brünger. „Lützerath ist dafür ein Beispiel, die Liste der klimapolitischen Verfehlung der Regierung ist jedoch lang“, sagte sie. Als Beispiel nannte sie etwa auch den Verkehrssektor. Es brauche „radikale Veränderungen in allen Sektoren“ und eine ernstgemeinte Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens, sagte Brünger.
Fridays for Future hat in der Vergangenheit bereits mehrfach zu weltweiten Klimaprotesten aufgerufen. Im September 2022 etwa gingen in Deutschland dabei mehrere Zehntausend Menschen auf die Straße. Zuletzt hatten Klimaaktivisten mit Protesten gegen den Abriss von Lützerath Demonstranten mobilisiert. Das Dorf, ein Ortsteil von Erkelenz westlich von Köln, wurde von der Polizei geräumt und soll abgebaggert werden, um an die darunter liegende Braunkohle zu kommen. Dies sei zur Aufrechterhaltung der Energiesicherheit dringend nötig, argumentieren RWE und die nordrhein-westfälische Landesregierung. Klimaaktivsten bestreiten das.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klimaproteste in Lützerath: Reul verteidigt PolizeivorgehenLützerath-Abriss laut RWE bald abgeschlossen. NRW-Innenminister Reul gibt Teilen der Demonstrierenden Schuld an der Gewalt. Aktivisten besetzen Bagger im Tagebau Hambach.
Weiterlesen »
Klimaproteste, Polizeieinsätze, Zukunftssorgen: WDR-Dokumentation zeigt die letzten Tage von Lützerath --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Köln (ots) Brennende Barrikaden und vermummte Klimaaktivisten auf der einen Seite, Hunderte Polizisten und schweres Räumgerät auf der anderen: Bei der Räumung von Lützerath kam es zum Teil z…
Weiterlesen »
Klimaproteste in Lützerath: Pinky und Brain verlassen TunnelZwei Aktivisten haben in einem Tunnel unter Lützerath das Ende der Räumung hinausgezögert. Am Montag kamen sie zu Tage – freiwillig.
Weiterlesen »
Klimaproteste in Lützerath: Forderung nach AufarbeitungNach der Räumung Lützeraths verschärft sich die Kritik am Einsatz der Polizei. Innenminister Herbert Reul (CDU) verspricht schnelle Aufklärung.
Weiterlesen »
Lehrer-Streik in Berlin: An diesen Tagen droht UnterrichtsausfallDie GEW hat Lehrer und andere Schulbeschäftigte zu einem berlinweiten Streik aufgerufen. Gefordert werden bessere Arbeitsbedingungen.
Weiterlesen »
Luisa Neubauer: Ein bisschen Jeanne d’Arc, ein bisschen Romy SchneiderDie Fridays-for-Future-Bewegung setzt auf Verletzlichkeit und Härte. Schadet sie mit ihrer Kompromisslosigkeit ihren klimapolitischen Zielen?
Weiterlesen »