Christoph Freund (46) ist als neuer Sportdirektor beim FC Bayern vorgestellt worden. Der Ex-Salzburger bringt gleich einen Landsmann zum Dienstantritt mit.
Die etwas größere Bühne wurde es für den neuen Sportdirektor, anders noch als am Montag bei Torhüter
, der sich im kleinen Raum an der Säbener Straße kurz und knapp vorgestellt hatte. Im Pressesaal der Allianz-Arena nahm Christoph Freund am Mittwochmorgen Platz und sagte zwei Tage vor seinem offiziellen Dienststart erstmal"Hallo in die Runde".Nach 17 Jahren bei Red Bull Salzburg, acht davon als Sportdirektor, wird der Österreicher am 1. September unweit seiner Heimat beim FC Bayern,"einem ganz speziellen Verein", als Sportdirektor anfangen.
Freund wird in München als"Ansprechpartner für alle" fungieren."Da geht es um die Mannschaft, ums Trainerteam, um den Staff. Viele Fäden werden zusammenlaufen, auch um die Zusammenarbeit im Verein, mit dem Campus. Die Kommunikation im Verein ist mir ein ganz wichtiges Anliegen, auch die Entwicklung von Talenten, wie kann man die heranführen?"
Gerade diese Frage beschäftigt den FC Bayern seit Jahren, hat er doch schon länger kein eigenes Talent mehr in der Form eines Thomas Müller großgemacht."Wir müssen alle zusammen gute Strategien entwickeln, wie es uns gelingt, diesen Spagat zu entwickeln, dass wir auch eigene Talente so weit wie möglich an die erste Mannschaft heranführen können und trotzdem das Level halten oder noch besser werden können.
Helfen wird Freund dabei ein Landsmann. Richard Kitzbichler wird ebenfalls am 1. September starten und im Bereich Top-Talente-Entwicklung und Leihspieler-Entwicklung tätig sein, dort zwischen Lizenzspielerbereich und Campus fungieren. Der 49-Jährige war seit 2009 acht Jahre lang als Co-Trainer in Salzburg tätig, ging 2017 mit Roger Schmidt nach Peking und 2019 mit Ralph Hasenhüttl zum FC Southampton.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Christoph Freund: Wer ist der neue Sportdirektor beim FC Bayern?Die Suche nach einem Nachfolger für Hasan Salihamidzic ist beendet. Christoph Freund wird von RB Salzburg zum FC Bayern wechseln und dort der neue Sportdirektor werden. Er holte Stars wie Erling Haaland und Dayot Upamecano nach Salzburg.
Weiterlesen »
Christoph Freund: Wer ist der neue Sportdirektor beim FC Bayern?Christoph Freund wechselt von RB Salzburg zum FC Bayern um dort neuer Sportdirektor zu werden. Er holte Stars wie Erling Haaland und Dayot Upamecano nach Salzburg.
Weiterlesen »
FC Bayern München: Christoph Freund macht Nachwuchsspielern HoffnungChristoph Freund will in seiner neuen Rolle als Sportdirektor von Bayern München vor allem die Entwicklung der Nachwuchsspieler in den Fokus nehmen.
Weiterlesen »
In dieser Hinsicht ist das iPhone bisher konkurrenzlos, doch das Pixel 8 könnte das endlich ändernDas Google Pixel 8 könnte endlich die Alternative zum iPhone sein, für Nutzer, die ihr Handy für viele Jahre verwenden wollen.
Weiterlesen »
FC Bayern: Franz Beckenbauer – Emotionale Worte von Christoph DaumChristoph Daum wendet sich mit emotionalen Worten an Bayern-Legende Franz Beckenbauer. Daum: „Deine Uhr ist noch nicht abgelaufen. Wir brauchen dich noch.“
Weiterlesen »