Dem Frequency-Festival in St. Pölten drohte der Abbruch: Weit über 50 Mitarbeiter ergriffen die Flucht, als die Finanzpolizei auftauchte.
Am Samstag kontrollierte die Finanzpolizei das Sicherheits- und das Lieferpersonal am Gelände des Musikfestivals Frequency in St. Pölten. Unterstützt wurden sie dabei von Polizei und dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl . Insgesamt waren dabei 53
, 15 Exekutivbeamte, zwei Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich Task Force Sozialleistungsbetrug und drei Mitarbeiter des BFA im Einsatz.und Essenslieferanten aus dem Staub. Sie wurden offenbar durch eine SMS-Nachrichten vor den Kontrollen gewarnt. Übereinstimmende Mitteilungen von Augenzeugen bestätigten, dass sich eine Vielzahl an Personal der Security und Essensauslieferern durch Flucht einer Kontrolle entzogen.
"Wir kontrollieren laufend Großevents und die Ergebnisse der letzten Monate sind niederschmetternd. Dienstverhältnisse von Sicherheitspersonal in Sub- und Subsubunternehmen ausgelagert. Sie scheuen häufig nicht davor zurück, Personen ohne Beschäftigungs- und Aufenthaltsbewilligung zu beschäftigen. Die eigentlich vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfungen der Dienstnehmer werden durch diese Subunternehmen praktisch nie eingehalten.
Insgesamt wurden 214 Personen kontrolliert, davon 81 Inländer, 24 EU-Bürger und 109 Drittstaatsangehörige. Aus den Kontrollen resultieren vorläufig 66 Anzeigen nach dem Sozialversicherungsgesetz, wobei 48 Personen auf zwei Unternehmen entfallen, weitere Ermittlungen sind im Laufen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frequency-Festival: 529 Einsätze, 21 Menschen im SpitalBeim Frequency-Festival in St. Pölten werden 150.000 Gäste erwartet. Bisher kam es zu mehreren Rettungseinsätzen.
Weiterlesen »
Partystimmung und Kultmusiker am ersten Tag des Frequency-FestivalsAuf bewährte Live-Musiker und Frequency-Stammgäste setzte das Festival am ersten Tag. Mackelmore rockte die Stage, Limp Bizkit entführte in die 90er und die Ärzte sorgten für Spaß.
Weiterlesen »
529 Versorgungen und 21 Transporte vom Frequency ins KlinikumHöhere Temperaturen setzten den Festivalbesucherinnen und Festivalbesuchern in St. Pölten zu. Gröbere Vorfälle gab es für die Rettungskräfte laut Rotem Kreuz aber nicht.
Weiterlesen »
Partystimmung und Kultmusiker am ersten Tag des Frequency-FestivalsAuf bewährte Live-Musiker und Frequency-Stammgäste setzte das Festival am ersten Tag. Mackelmore rockte die Stage, Limp Bizkit entführte in die 90er und die Ärzte sorgten für Spaß.
Weiterlesen »
Frequency Festival: Warum hunderte Festival-Besucher ihre PKW-Kennzeichen abmontierenEs ist nicht nur am Frequency Festival eine "Tradition": Besucher, die mit dem PKW anreisen, montieren ihre Kennzeichen ab - aber ist die Angst vor einem Diebstahl tatsächlich gerechtfertigt?
Weiterlesen »
Das Frequency Festival als Schule der EntgrenzungDie jungen Besucher bemeistern mit fohlenhafter Unbekümmertheit den Lärmparcours bei St. Pölten. Mit dabei waren zum Start Die Ärzte, Macklemore, Limp Bizkit und die Schweizer Plemplem-Kapelle...
Weiterlesen »