Mit einem Freispruch hat am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten ein Prozess um Misshandlungsvorwürfe gegen den ehemaligen Pfleger einer Einrichtung im Bezirk Melk geendet. Angelastet wurde dem 45-Jährigen Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen, schwere Körperverletzung und Freiheitsentziehung.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
it einem Freispruch hat am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten ein Prozess um Misshandlungsvorwürfe gegen den ehemaligen Pfleger einer Einrichtung im Bezirk Melk geendet. Angelastet wurde dem 45-Jährigen Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen, schwere Körperverletzung und Freiheitsentziehung.
Dem ungarischen Staatsbürger wurde angelastet, sich aggressiv und gewalttätig verhalten zu haben. Er soll Bewohner laut Staatsanwaltschaft beschimpft, kalt abgeduscht, geschlagen, getreten, gestoßen und wiederholt in ihren Zimmern eingesperrt haben. Die vier Opfer sind geistig sowie körperlich beeinträchtigt bzw. behindert. Zwei der Männer sind nach Gerichtsangaben inzwischen gestorben.
Der Angeklagte bekannte sich zum Prozessstart am 10. Juli nicht schuldig. Verletzungen der Bewohner erklärte er u. a. mit Stürzen. Der 45-Jährige gab das mehrminütige Versperren von Zimmertüren in rund zehn Fällen zu. Ein Einsperren sei das aber nicht gewesen, weil es jeweils einen weiteren Ausgang gegeben habe, sagte er.
Ins Rollen gebracht wurde die Causa von drei ehemaligen Kolleginnen des 45-Jährigen. Der Einzelrichter meinte, man gewinne den Eindruck, dass zumindest zwei Mitarbeiterinnen den Angeklagten „loswerden wollten“. Der Mann war von März 2022 bis Dezember 2023 als Pfleger und Betreuer in der Einrichtung im Bezirk Melk beschäftigt und ist nun nicht mehr in diesem Bereich tätig.
Freispruch Bezirk Melk Misshandlung Landesgericht St. Pölten
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
P&R im Bezirk Melk: Gemeinsamer Kampf gegen ParkplatznotNeun Bürgermeister aus der Region fordern ÖBB, Land NÖ und Bund bei P&R-Anlagen zum dringenden Handeln auf.
Weiterlesen »
Im Bezirk Melk geht's mit frischem Wind ins neue SchuljahrFerien adé! Neubesetzungen in den Direktionen, neue Lehrer, neues Schuljahr: Eine Vorausschau auf die Veränderungen und Highlights an den Schulen.
Weiterlesen »
Mann bei Messerangriff in Asylunterkunft im Bezirk Melk verletztEin Messerangriff in einer Flüchtlingsunterkunft in Leiben im Bezirk Melk hat am Wochenende einen Verletzten gefordert.
Weiterlesen »
Bezirk Melk: Das ist los am Wochenende!Am Wochenende tut sich so einiges im Melker Bezirk. Die NÖN präsentiert einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen.
Weiterlesen »
Eine Autorin mit zwei Namen im Bezirk MelkAndrea A. Walter erzählt über ihr Leben als Autorin unter zwei Namen.
Weiterlesen »
Bezirk Melk: Das ist los am Wochenende!Am Wochenende tut sich so einiges im Melker Bezirk. Die NÖN präsentiert einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen.
Weiterlesen »