Der Frauenrat NRW will bis 2025 insgesamt 50 Orte kennzeichnen, an denen historische Frauenpersönlichkeiten gewürdigt werden. Ein erster Ort wird in Wülfrath eröffnet.
Der Frauenrat NRW will bis 2025 insgesamt 50 Orte kennzeichnen, an denen historische Frauenpersönlichkeiten gewürdigt werden. Der erste „Frauenort NRW“ wird am Montag in Wülfrath eröffnet. Gleichstellungsministerin wird als Patin des Projekts eine Informationstafel über die Müllerin Margarethe Müllemann enthüllen - genau an dem Haus, wo einst deren Wassermühle stand.
Die jung verwitwete Müllerin war im 17. Jahrhundert gerichtlich gegen einen Freiherrn vorgegangen, um sich gegen den Bau einer zweiten Mühle zu wehren, wie der Frauenrat NRW berichtete. „Sie bekam Recht, dennoch wurde die Mühle gebaut und sie starb verarmt.“ Bis heute habe die Vehemenz, mit der sie für ihr Recht eingetreten sei, aber Vorbildcharakter.
„Starke Frauen gab es zu jeder Zeit, nur sind sie in der Geschichte des Landes bislang zu wenig gewürdigt worden“, erklärte die Vorsitzende des Frauenrats NRW, Andrea Rupp. Das Projekt „Frauenort NRW“ solle sie sichtbarer machen. 17 weitere Frauenorte hat der Vorstand bereits ausgewählt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nordrhein-Westfalen: 'Frauenorte' in NRW würdigen historische weibliche VorbilderAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Weiterlesen »
Das sagt der BUND-Landesverband NRW zum Nationalpark in der EggeDer Nationalpark Egge beschäftigt weiter die Experten. In die Debatte greift auch der BUND NRW ein. Er hält seine Landesdelegiertenversammlung in Bielefeld ab.
Weiterlesen »
Der Bremer 'Aufstand der 104': Soziale Unruhen nach der ReformationZiemlich vergessen ist heute der 'Aufstand der 104' zwischen 1530 und 1532. Dabei wären die damaligen sozialen Unruhen durchaus der Erinnerung wert – ein ...
Weiterlesen »