Frankreich untersucht X wegen mutmaßlicher Algorithmus-Manipulation zur ausländischen Einflussnahme. Ermittlungen gegen das soziale Netzwerk und seine Führung.
Die Pariser Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen das soziale Netzwerk X und dessen Leitung eingeleitet. Der Verdacht lautet auf Manipulation des Plattform-Algorithmus zum Zweck ausländischer Einflussnahme, wie die Pariser Staatsanwältin am Freitag mitteilte. Die Ermittlungen, die am Mittwoch eingeleitet wurden, richten sich sowohl gegen X als juristische Person als auch gegen die Führung des Unternehmens.
Ausgangspunkt waren zwei Hinweise vom Jänner. Sie betrafen den mutmaßlichen Einsatz des Algorithmus von X zur gezielten Beeinflussung öffentlicher Debatten in Frankreich.Ein Hinweis kam von dem nationalen Abgeordneten und Digitalexperten Éric Bothorel der Mitte-Rechts-Partei Renaissance. Er verwies auf"algorithmische Veränderungen" seit der Twitter-Übernahme durch Elon Musk 2022 sowie auf einen Rückgang der Meinungsvielfalt.
Laut der Satirezeitung"Canard enchaîné" stammte der zweite Hinweis von einem Cybersicherheitsverantwortlichen aus dem Staatsdienst. Er meldete eine"tiefgreifende Veränderung" des Algorithmus, der mittlerweile in grossem Umfang hasserfüllte, rassistische und homophobe Inhalte verbreite, mit dem Effekt, den demokratischen Diskurs zu verzerren.
X Twitter Algorithmus-Manipulation Elon Musk Ausländische Einflussnahme Öffentliche Debatten Meinungsvielfalt Cybersicherheit #Usa It Online Wirtschaft Und Finanzen X (Twitter) Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frankreich ermittelt gegen X wegen mutmaßlicher ManipulationDer Verdacht lautet auf Manipulation des Plattform-Algorithmus zum Zweck ausländischer Einflussnahme, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Weiterlesen »
Titelverteidiger England verliert zum AuftaktFrankreich kann sich in Zürich vor ausverkauften Haus gegen Titelverteidiger England mit 2:1 durchsetzen.
Weiterlesen »
Schüler 'wollte töten, egal wen': Auch Frankreich sorgt sich um Sicherheit an SchulenNachdem ein 14-Jähriger im ostfranzösischen Nogent eine Schulaufseherin getötet hat, werden Rufe nach mehr Vorsichtsmaßnahmen lauter. Messerangriffe häufen sich.
Weiterlesen »
Mega-Unfall in Frankreich - Schwerer Buscrash – vier Tote und mehrere VerletzteBei einem Unfall in Frankreich sind vier Menschen gestorben, als ein Bus mit Ukrainern auf der A81 von der Fahrbahn abkam. Dutzende wurden verletzt.
Weiterlesen »
Spannungen zwischen Israel und Frankreich: Paris schließt israelische Rüstungsstände auf LuftfahrtmesseIsrael reagiert empört und spricht von einer „beispiellosen Entscheidung“, hinter der politische und kommerzielle Motive stünden.
Weiterlesen »
Adieu, tabac! In Frankreich erlischt die RauchkulturAb Juli ist den Franzosen das Rauchen auch in Parks und am Strand verboten. Die Zigarette im Mundwinkel hat als Symbol rebellischer gallischer Gesinnung ausgedient. Wir wünschen uns Ersatz.
Weiterlesen »