Der Bundespräsident sichert der Slowakei die volle Solidarität gegen jede russische Aggression zu. Die Debatte über Waffenlieferungen an die Ukraine verfolgt ihn aber auch bei seiner Kurzvisite an der Nato-Ostflanke.
Der Einsatz in Silac ist am Ende auch ein Puzzle-Stück der deutschen Waffenhilfe für die Ukraine. So hatte die Bundesregierung der Slowakei mit den Niederlanden angeboten, das bisher hier stationierte S300-Flugabwehrsystem schnell mit »Patriot«-Staffeln zu ersetzen, damit die Slowakei ihr eigenes System aus russischer Produktion an die Ukraine abgeben kann.
Der Kommandeur beschrieb Steinmeier den Einsatz in der Slowakei anschaulich. Mit drei »Patriot«-Staffeln seien die deutsche und niederländische Soldaten in der Lage, jeden Luftangriff auf den Stützpunkt der slowakischen Armee abzuwehren. Die »Patriot«-Staffeln sind dafür mit hochsensiblen Radar-System ausgestattet.
Zuvor hatte Steinmeier in Košice nahe der ukrainischen Grenze seine slowakische Amtskollegin Zuzana Čaputová getroffen. Auch dabei betonte er,solle die Wehrhaftigkeit der Nato nicht unterschätzen. Das Bündnis werde bei einem Angriff Russlands jeden Zentimeter des Partnerlandes verteidigen. Die Slowakei könne sich zudem darauf verlassen, dass Deutschland weiterhin humanitär und militärisch helfe.
Der Trip in die Slowakei ist Teil einer kleinen Tour Steinmeiers entlang der Nato-Ostflanke. Erst kürzlich besuchte der Ex-Außenminister das
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Japanische Mangas der Sechziger: Der Schatten der BaumgeisterJapanische Gekiga-Mangas sparen nicht mit Gesellschaftskritik. Zwei Verlage veröffentlichen nun deutsche Übersetzungen. Eine Text von RalphTrommer.
Weiterlesen »
Steinmeier in der Slowakei - 'NATO wird jeden Zentimeter des Bündnisgebietes verteidigen'Bundespräsident Steinmeier hat bei einem Besuch in der Slowakei die Verteidigungsbereitschaft der NATO betont. An die Adresse Moskaus gerichtet sagte er, die Demokratien seien stark und wehrhaft. Man sei bereit und in der Lage, jeden Zentimeter des Bündnisgebietes gemeinsam zu verteidigen.
Weiterlesen »
Historiker über Jugend im Warschauer Ghetto: „Inseln der Solidarität“Im April 1943 begehrte die jüdische Jugend im Warschauer Ghetto gegen die Vernichtung auf. Der Historiker Tom Navon erforscht diese Jugendbewegungen.
Weiterlesen »
Bundespresseball wird zum Ball der SolidaritätBundespresseball wird zum Ball der Solidarität: Eröffnung, Kulinarik und Spenden im Zeichen der Ukraine.
Weiterlesen »