Der Unternehmer und Investor Frank Thelen gilt als Star der deutschen Start-up-Szene. Trotzdem – oder deshalb? – wankte er nun zwei Jahre lang durch ein Shitstorm-Gewitter. Jetzt erfindet er sich neu. Kann das klappen?
Immer wenn Frank Thelen eine Pleite verarbeiten muss, schreibt er ein Buch. Sein drittes hat er jüngst auf Mallorca begonnen, wo er diesen Sommer „besonders lange brauchte, um runterzukommen“, erzählt seine Frau Nathalie. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass es diesmal mehr als eine Niederlage zu analysieren galt. In den vergangenen zwei Jahren ist Thelen eher von einem Shitstorm in die nächste Katastrophe getaumelt.
Das Informatikstudium brach er zwar schnell ab. Aber weil er sich für Computer begeisterte und das Internet gerade erst Fahrt aufnahm, war der Weg vorgezeichnet und die erste Firma schnell gegründet.330i mit Vollausstattung. Da war er 22. Vielleicht wuchs seine Twisd AG zu schnell. Vielleicht war er schon zu spät dran mit den Linux-basierten Routern, um die es damals ging. Jedenfalls scheiterte die Firma wie dann der ganze Neue Markt krachend.
Vor genau zwei Jahren startete er unter dem Dach seiner Firma 10xDNA Capital Partners einen Publikumsfonds. Investiert wurde in Aktien mit mindestens Weltrevolutions-Potenzial wie. 130 Millionen Euro wurden eingesammelt. 10 Millionen steuerte Thelen selbst bei und versprach goldene Zeiten und sprudelnde Gewinne. Auch seine Frau, Familie und Partner investierten mit.
„Frank ist unglaublich begeisterungsfähig und sehr resilient“, lobt Lilium-Gründer Daniel Wiegand. „Wenn er an was glaubt, bleibt er dabei. Gerade im Technologie-Sektor, wo wir Deutschen uns ja immer noch schwertun. Da hat er großes öffentliches Bewusstsein geschaffen.“für seine autokratische Wirtschaftsdynamik bewundert . Mal räsonierte er über Geburtenkontrollen für Afrika.
Vielleicht wie Wolfgang Kubicki, Trigema-Chef Wolfgang Grupp oder Dieter Bohlen, die alle so umstritten wie beliebt sind. Feind- und Vorbild gleichermaßen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Straßensperrungen in der Lübbecker Innenstadt wegen der Umgestaltung der KneipenmeileAm Montag geht es los: Die Sanierung von Niedernstraße und Gerichtsstraße sowie wegfallende Parkplätze sollen die Aufenthaltsqualität verbessern.
Weiterlesen »
Leben in der Hauptstadt: Der Unterschied zwischen dem »politischen Berlin« und der echten StadtEs gibt Wochen in meinem Leben, deren Höhepunkt der Montagabend ist, wenn meine Freizeit-Fußballmannschaft spielt. Über das Leben in Berlin, fernab der Hauptstadt.
Weiterlesen »
Doppelmord in der Wallstraße: Ein Roman über die Verfolgung der Kommunisten in der frühen NS-ZeitJan Petersen schrieb das Buch „Unsere Straße“ 1933/34 in steter Angst vor Enttarnung. Unter abenteuerlichen Umständen gelangte sein Manuskript ins Ausland und wurde dort veröffentlicht.
Weiterlesen »