FPÖ verliert Zuspruch, aber trotzdem klar auf Platz eins

Profil - Umfrage Nachrichten

FPÖ verliert Zuspruch, aber trotzdem klar auf Platz eins
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 99%

Herbert Kickl steht seit Langem wieder unter Druck. Die große profil-Umfrage zur Sonntags- und Kanzlerfrage.

Spott und Hohn sind Herbert Kickls bevorzugte Mittel in Parlamentsreden. Wenn der FPÖ-Obmann ans Rednerpult tritt, wird es still in den Reihen. Seine Tiraden haben Unterhaltungswert. Mittwoch vergangener Woche war es anders. Statt Spott und Hohn kannte der FPÖ-Chef nur Gift und Galle. Auf der Tagesordnung standen der Russland-Spionageskandal und die Rolle, die die FPÖ dabei spielt.

Kickl selbst hatte zu Ott keinen persönlichen Kontakt. Im U-Ausschuss versuchen die Abgeordneten der anderen Parteien, über Jenewein eine Verbindung vom angeblichen Geheimnisverräter Ott zum FPÖ-Obmann herzuleiten.

Dazu drohen Kickl – wegen Jenewein – womöglich auch innerparteiliche Troubles. Nach einer Hausdurchsuchung im September 2021 wurde auf Jeneweins Handy der Entwurf einer Anzeige gegen die Führungsspitze der Wiener FPÖ gefunden. Diese war – anonym – tatsächlich eingebracht worden und betraf den angeblichen Missbrauch von Fördergeldern durch FPÖ-nahe Vereine. Die Ermittlungen blieben ohne Ergebnis.

Die ÖVP startete dagegen mit zwei kommunalen Crashs ins Superwahljahr 2024. Weder bei der Wahl in Innsbruck im April noch bei jener in der Stadt Salzburg im März schaffte es der jeweilige schwarze Bürgermeisterkandidat in die Stichwahl. Die reine Fixierung auf harte Themen wie Arbeitszeitverkürzung oder Vermögenssteuern ist obsolet – was auch eine mögliche Zusammenarbeit mit der ÖVP nach der Wahl am 29. September erleichtern würde. Die Wiederauflage der rot-schwarzen Koalition ist laut Umfrage die mit Abstand beliebteste Variante unter SPÖ-Sympathisanten – 37 Prozent sprechen sich dafür aus, im Bevölkerungsschnitt nur 16 Prozent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Herbert Kickl: Die investigative Biografie über den FPÖ-ObmannHerbert Kickl: Die investigative Biografie über den FPÖ-ObmannZwei profil-Redakteure erzählen die Geschichte des FPÖ-Obmanns in einem Buch. Wie er zu demjenigen wurde, der er heute ist.
Weiterlesen »

Live ab 9 Uhr: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt in den U-AusschussLive ab 9 Uhr: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt in den U-AusschussDie Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Kickl sollen der einstige Vize-Büroleiter des Generalsekretariats im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, Kickls...
Weiterlesen »

Jetzt live: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt heute in den U-AusschussJetzt live: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt heute in den U-AusschussDie Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Kickl sollen der einstige Vize-Büroleiter des Generalsekretariats im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, Kickls...
Weiterlesen »

FPÖ-Chef Herbert Kickl greift die Volkspartei anFPÖ-Chef Herbert Kickl greift die Volkspartei anFPÖ-Chef Herbert Kickl hat bei seiner Befragung im U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' schwere Vorwürfe gegen die Volkspartei erhoben. Er verspricht, Licht ins Dunkel zu bringen und betont, dass er sachlich vorgehen werde.
Weiterlesen »

Herbert Kickl und die 'Ideenschmiede': Hat der FPÖ-Chef ordentlich abkassiert?Herbert Kickl und die 'Ideenschmiede': Hat der FPÖ-Chef ordentlich abkassiert?Herbert Kickls Verbindungen zur Werbeagentur 'Ideenschmiede' ist weiter im Fokus seiner politische Gegner - Und die wollen nicht locker lassen.
Weiterlesen »

Warum die Spionage-Affäre FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht gefährdetWarum die Spionage-Affäre FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht gefährdetSeit der Festnahme eines Ex-Verfassungsschützers ist FPÖ-Obmann Herbert Kickl in der Defensive. Seine Spitzenposition für die Nationalratswahl wird er dadurch nicht verlieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 13:56:21