FPÖ-Landesrat will an NÖ-Modell der Bezahlkarte festhalten

FPÖ Nachrichten

FPÖ-Landesrat will an NÖ-Modell der Bezahlkarte festhalten
AsylwerberInnenministerJohanna Mikl-Leitner
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 74%
  • Publisher: 51%

Mit Anfang November soll das Modell der Sachleistungskarte für Asylwerbende auf ganz Niederösterreich ausgerollt werden. Landesrat Christoph Luisser (FPÖ) zufolge will man am bisherigen System festhalten – trotz der Einführung einer bundesweiten Bezahlkarte.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:it Anfang November soll das Modell der Sachleistungskarte für Asylwerbende auf ganz Niederösterreich ausgerollt werden.

Mit Juni wurde die Pilotphase gestartet, ab 1. November soll die Sachleistungskarte für Asylwerbende in ganz Niederösterreich gelten. Bei der Klausur der schwarz-blauen Landesregierung gab Landeshauptfrau-Stellvertreter und FPÖ-Parteiobmann Udo Landbauer bekannt, dass das System dann an 166 Standorten in Betrieb sein soll.

Schon vor Wochen hatte Innenminister Gerhard Karner ein bundesweites Modell in Aussicht gestellt. Niederösterreich aber wolle am derzeitigen System festhalten, sagt nun Asyllandesrat Christoph Luisser. „Nur das niederösterreichische System der Sachleistungskarte erfüllt die strengen Kriterien für Sachleistungen statt Geld. Darum kaufen wir sozusagen nicht die Katze im Sack vom Bund“, heißt es seitens des Asylreferenten der Landesregierung.

Die Ausschreibung solle im Laufe des Oktobers erfolgen, wie das Innenministerium zuletzt auf Anfrage des ORF Niederösterreich mitgeteilt hatte. Bislang sei Niederösterreich das einzige Bundesland, das nicht unterschrieben habe, mit einem weiteren sei man noch in Gesprächen, hieß es am Freitag.Von der NÖN darauf angesprochen, hatte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Montag erklärt, dass das technische System „nicht relevant“ sei, man werde „laufend evaluieren“.

In der Vergangenheit war eben dieses Modell immer wieder kritisiert worden – etwa weil die Karte in Sozialmärkten nicht akzeptiert wird. Daran wolle man jedenfalls festhalten, hatte man seitens der Freiheitlichen immer wieder einmal betont. „Wir wollen in Niederösterreich ein klares Zeichen setzen und den Standort Niederösterreich für Asylwerber so unattraktiv wie möglich machen“, sagt Christoph Luisser.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Asylwerber Innenminister Johanna Mikl-Leitner Redaktion Gerhard Karner Landeshauptfrau FPÖ Niederösterreich Christoph Luisser _Plus Bezahlkarte

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FPÖ Niederösterreich lehnt bundesweite Asyl-Bezahlkarte abFPÖ Niederösterreich lehnt bundesweite Asyl-Bezahlkarte abLandesrat Christoph Luisser (FPÖ) äußerte Bedenken hinsichtlich der Funktionalitäten der geplanten bundesweiten Asyl-Bezahlkarte und sieht seine Fragen vom Innenministerium nicht ausreichend beantwortet. Er hält das NÖ-System, das seit Juni Sachleistungen statt Geld vorsieht, als überlegen.
Weiterlesen »

FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“Vom Volkstheater, das eine Umbenennung überlegte, bis zum Belvedere, das angeblich Briefe schickte: Bei Kulturinstitutionen seien „alle Dämme gebrochen“, so die FPÖ. Und beschuldigt auch Andrea Mayer.
Weiterlesen »

Kein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbKein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbFPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker erteilte der geplanten Elefantenrunde am Sonntag auf Puls4 eine Absage.
Weiterlesen »

Babler-Abrechnung mit Kickl - 'An dem Tag wäre die FPÖ nicht mehr die FPÖ'Babler-Abrechnung mit Kickl - 'An dem Tag wäre die FPÖ nicht mehr die FPÖ'Am Freitag traf SP-Chef Babler den blauen Wahlsieger Herbert Kickl zum Geheim-Talk über Österreichs Zukunft. Das Gespräch dauerte aber nur 30 Minuten.
Weiterlesen »

FPÖ-Mitarbeiter ausgeraubt - Antifa störte FPÖ-Wahlparty und drohte PolitikernFPÖ-Mitarbeiter ausgeraubt - Antifa störte FPÖ-Wahlparty und drohte PolitikernBei der Wahlparty der FPÖ kam es am Sonntag zu Ausschreitungen. Mitglieder der Antifa sollen Politiker angegriffen und das Lokal beschädigt haben.
Weiterlesen »

Streit um Asylbezahlkarte: Landesrat gibt Minister KorbStreit um Asylbezahlkarte: Landesrat gibt Minister KorbZwischen Asyllandesrat Luisser (FP) und Innenminister Karner (VP) gibt es wegen der bundesweiten Ausrollung der Bezahlkarte verhärtete Fronten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 04:11:07