Bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf eine gemeinsame Linie zum Krieg im Gazastreifen verständigt.
Bundeskanzler Scholz berät mit den europäischen Staats-und Regierungschefs über den Krieg im Nahen Osten
In einer am Abend verabschiedeten Erklärung fordern sie Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen. Die sich verschlechternde humanitäre Lage in Gaza gebe Anlass zu größter Besorgnis, heißt es weiter. Zuvor hatten mehrere Mitgliedsländer einen Waffenstillstand verlangt. Der österreichische Bundeskanzler Nehammer sagte, dies würde nur dazu führen, dass die Hamas sich bestärkt fühle, weiterzumachen.
Die US-Regierung schlug eine begrenzte Feuerpause im Gaza-Krieg vor. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, Kirby, sagte, eine solche Feuerpause könne Stunden oder Tage dauern, um die Menschen versorgen zu können.Diese Nachricht wurde am 26.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nahost: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenDie EU-Staaten fordern Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Di
Weiterlesen »
EU fordert Feuerpausen im Gaza-StreifenBrüssel - Wegen der humanitären Lage im Gaza-Streifen zeigt sich die EU besorgt. Die Mitgliedsstaaten fordern Feuerpausen, um Hilfslieferungen durchführen zu können.
Weiterlesen »
Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenDas Vorgehen Israels gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen entzweit die EU. Beim Gipfeltreffen in Brüssel gibt es jetzt allerdings einen Kompromiss.
Weiterlesen »
: Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenBrüssel - Die EU-Staaten fordern Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Die sich verschlechternde
Weiterlesen »