Flugstopps und Atemnot: Alarmstufe Orange durch schwere Sandstürme im Irak

Österreich Nachrichten Nachrichten

Flugstopps und Atemnot: Alarmstufe Orange durch schwere Sandstürme im Irak
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 68%

Dicke orangefarbene Wolken mit Wüstenstaub hüllen derzeit den Irak ein. Die Sicht betrug mitunter weniger als 500 Meter, zahlreiche Flüge fielen aus – und Dutzende Menschen mussten ins Krankenhaus.

Im Internet machten Fotos und Videos die Runde, die eine große Sandwolke westlich von Bagdad zeigen sollen. Laut der Agentur INA, die Bilder einer in dicken, orangeroten Dunst gehüllten Hauptstadt veröffentlichte, waren fünf Provinzen des Landes von dem Sturm betroffen.

In Karbala im Süden wurden in Krankenhäusern mindestens 50 Patienten mit Atembeschwerden und Erstickungsgefahr gemeldet, wie die Nachrichtenseite »Alsumaria News« meldete.Sandstürme sind im Irak keine Seltenheit. Vor allem im Sommer kommt es im Wüstengebiet zu starken Nordwestwinden, die über die Auen der Flüsse Tigris und Euphrat wehen. Die Staubpartikel verschlechtern die Luftqualität deutlich.

Aufgrund von Dürre, Wüstenbildung und abnehmenden Niederschlägen könnten solche Phänomene immer häufiger auftreten, erklärte laut »Guardian« Amer al-Jabri vom irakischen Wetteramt. Im November hatte die Weltbank gewarnt, dass die Wasserressourcen im Irak aufgrund des Klimawandels bis 2050 um 20 Prozent zurückgehen könnten.

Sand und Staub aus der Wüste erreichen mitunter auch Europa. Erst im März hatte Saharastaub Teile Deutschlands

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen



Render Time: 2025-04-06 20:06:21