Flugchaos, Evakuierungen, Erdbeben: Wie gefährlich sind Europas Vulkane?

Österreich Nachrichten Nachrichten

Flugchaos, Evakuierungen, Erdbeben: Wie gefährlich sind Europas Vulkane?
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 99%

Der Ätna speit, der Supervulkan bei Neapel brodelt, in Island bricht eine Stadt auseinander: Wie groß die Gefahr in Europa aktuell ist – und ob ein Flugchaos wie beim Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010 droht. Von franziskadz profilplus

„Wir sollten hier nicht länger rumhängen“, sagte der Vulkanologe Gregory de Pascale von der Universität Island vergangenen Montag. Für ein TV-Interview hatte er sich vor den dampfenden Graben begeben, der die Kleinstadt Grindavik im Süden Islands seit Kurzem durchzieht. „Der Boden, auf dem wir gerade stehen, senkt sich immer weiter ab, jener hinter dem Riss hebt sich“, so de Pascale.

Unter den Campi Flegrei schlummert ein sogenannter Supervulkan: Als er zuletzt vor 39.000 Jahren explodierte, begrub er ganze Landstriche unter sich und verdunkelte mit seinen Aschewolken den gesamten Globus. Eine Eruption dieser Stärke wäre heute fatal: Sie würde die Heimat von vier Millionen Menschen zerstören, von den Auswirkungen auf die weltweite Landwirtschaft ganz zu schweigen.

Erst Monate nach der Katastrophe wurde klar: Der Hunga Tonga wird die Welt noch Jahre beschäftigen. Er schleuderte 146 Megatonnen Wasserdampf in die Stratosphäre, der die Erde seither wie eine wärmende Hülle umgibt. Er ist mitverantwortlich dafür, dass heuer – und wahrscheinlich noch länger – weltweit Temperaturrekorde gebrochen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie locker das Geld der Steuerzahler bei der FPÖ sitztWie locker das Geld der Steuerzahler bei der FPÖ sitztDie Freiheitlichen und das Geld, das ist eine Geschichte, die für die Steuerzahlenden in diesem Land selten gut ausgeht.
Weiterlesen »

Putins „Goodies“: Wie der Kreml neue Soldaten für seinen Krieg in der Ukraine finden willPutins „Goodies“: Wie der Kreml neue Soldaten für seinen Krieg in der Ukraine finden willDie Bezahlung und soziale Absicherung von Soldaten wird verbessert, damit sich Freiwillige für den Kriegsdienst melden. Auf diese Weise versucht der Kreml, eine zusätzliche offizielle Mobilmachung...
Weiterlesen »

Wartung aus der Luft:Mit der automatisierten Drohne ins Reich der IsolatorenWartung aus der Luft:Mit der automatisierten Drohne ins Reich der IsolatorenJoanneum Research und die FH Joanneum demonstrierten zusammen mit anderen Partnern, wie man künftig Infrastruktur per Drohnen prüfen könnte.
Weiterlesen »

Oö: Die Rollcontainer der Einsatzführungsunterstützung (EFU) der FF Haslach an der MühlOö: Die Rollcontainer der Einsatzführungsunterstützung (EFU) der FF Haslach an der MühlHASLACH (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Haslach beschäftigt sich seit Mitte 2019 mit der Stützpunktaufgabe „Einsatzführungsunterstützung“, kurz EFU. Die Einheit wird von speziell geschulten Kameraden betrieben, um den Feuerwehren im Bezirk bei größeren Ereignissen Unterstützung zu bieten.
Weiterlesen »

Schau mal, wer da hämmert: Der Venus-Angriff ist der Tiefpunkt der Aktivisten-VerrohungDie einzige Nackte, die Velazquez je malte, ist bis auf weiteres nicht mehr zu sehen: Die berühmte „Rokeby Venus“ hat kleine Schäden vom Angriff zweier Klima-Aktivisten davongetragen. So...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 18:23:09