Filmfest Hamburg eröffnet - Festivalleiter sagt Tschüss

Österreich Nachrichten Nachrichten

Filmfest Hamburg eröffnet - Festivalleiter sagt Tschüss
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 69%

Das diesjährige Filmfest Hamburg steht nicht nur im Zeichen zahlreicher auf internationalen Festivals ausgezeichneter Filme, sondern auch im Zeichen des Abschieds.

auf dem Roten Teppich und dem jordanischen, preisgekrönten Drama"Inshallah a Boy" ist am Donnerstagabend das 31. Filmfest Hamburg eröffnet worden. Das zehntägige Festival ist zugleich der letzte Aufschlag des langjährigen Chefs Albert Wiederspiel, der nach 21 Jahren die Bühne für seine Nachfolgerin Malika Rabahallah freimacht.

Vor allem seine Großherzigkeit, sein politisches Bewusstsein und seine klare Haltung hätten das Filmfest Hamburg geprägt."Immer gilt seine Solidarität all denen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden. Ihnen gibt das Filmfest eine Bühne und eine Stimme und hilft ihnen, gehört zu werden", so Brosda weiter. Wiederspiel hat immer wieder Weltkino mit sozialer und politischer Relevanz nach Hamburg geholt.

Es sind auch wieder zahlreiche Gewinner von internationalen Filmfestspielen zu sehen wie die Venedig-Gewinner"Poor Things" mit Emma Stone,"Evil Does Not Exist" und"Paradise Is Burning" sowie das Krimidrama und Cannes-Gewinner"Anatomie eines Falls" mit Sandra Hüller. Auch der Eröffnungsfilm, das Debüt von Regisseur Amjad Al Rasheed, ist in Cannes ausgezeichnet worden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Filmfest Hamburg eröffnet: Festivalleiter sagt TschüssFilmfest Hamburg eröffnet: Festivalleiter sagt TschüssHamburg - Mit viel deutscher Prominenz aus Film und Fernsehen auf dem Roten Teppich und dem jordanischen, preisgekrönten Drama «Inshallah a Boy» ist am
Weiterlesen »

Filmfest Hamburg: Doku 'Total Trust' zeigt die totale ÜberwachungFilmfest Hamburg: Doku 'Total Trust' zeigt die totale ÜberwachungDer Dokumentarfilm 'Total Trust' feiert beim Filmfest Hamburg Deutschlandpremiere. Dieser zeigt anhand der Situation in China, wie düster eine totale Überwachung werden kann. Ein Gespräch mit Knut Jäger, einem der Produzenten.
Weiterlesen »

Filmfest Hamburg beginnt mit viel ProminenzFilmfest Hamburg beginnt mit viel Prominenz​​Das Filmfest Hamburg läuft bis zum 7. Oktober. 132 Filme werden in den sechs Hamburger Festivalkinos gezeigt. Sandra Hüller erhält den Douglas Sirk Preis im Rahmen der Deutschlandpremiere von 'Anatomie eines Falls'.
Weiterlesen »

Filmfest Hamburg: Albert Wiederspiels letzte Saison als LeiterFilmfest Hamburg: Albert Wiederspiels letzte Saison als LeiterAlbert Wiederspiel ist 2023 zum letzten Mal Leiter des Filmfestes Hamburg, danach übernimmt Malika Rabahallah. Er freut sich darauf, denn dann kann er endlich mal wieder ohne Hintergedanken ins Kino gehen, sagt er im Interview.
Weiterlesen »

Zehn Tage Kinoerlebnis mit 132 Streifen - Filmfest beginntZehn Tage Kinoerlebnis mit 132 Streifen - Filmfest beginntHamburg & Schleswig-Holstein
Weiterlesen »

Zehn Tage Kinoerlebnis mit 132 Streifen: Filmfest beginntZehn Tage Kinoerlebnis mit 132 Streifen: Filmfest beginntHamburg (lno) - Dutzende Filme aus verschiedenen Ländern stehen in den kommenden Tagen im Mittelpunkt des 31. Filmfestes Hamburg. Eröffnet wird das
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 05:49:05