Emmerich Muhr aus Stixneusiedl und Thomas Trimmel aus Schwechat waren mit Kollegen des Sonderdienstes „Waldbrand“ im NÖ Landesfeuerwehrverband auf Mission auf der französischen Insel. Neben Übungen galt es auch reale Waldbrände zu bekämpfen.
mmerich Muhr aus Stixneusiedl und Thomas Trimmel aus Schwechat waren mit Kollegen des Sonderdienstes „Waldbrand“ im NÖ Landesfeuerwehrverband auf Mission auf der französischen Insel. Neben Übungen galt es auch reale Waldbrände zu bekämpfen.
„Prepositioning“ ist ein Projekt der Europäischen Union , das zum Ziel hat, Experten für die Waldbrandbekämpfung in besonders gefährdeten Gebieten, präventiv zu stationieren. Für vier Wochen waren daher einige Mitglieder des Sonderdienstes „Waldbrand“ auf Korsika stationiert, gewechselt wurde im Wochenrhythmus. Sieben Tage lang gehörten mit Emmerich Muhr und Thomas Trimmel auch zwei Feuerwehrmänner aus dem Brucker Bezirk zu dieser Gruppe.
Konkretes Ziel des „Prepositioning“ ist es von anderen Feuerwehren in der EU zu lernen und gemeinsame Übungen abzuhalten. Nachdem jedoch zum Zeitpunkt ihres Aufenthaltes tatsächlich Waldbrände auf der französischen Mittelmeerinsel wüteten, ging es für Muh und Trimmel auch in den realen Einsatz. „Der gesamte Aufenthalt war enorm lehrreich und interessant.
So würden die Franzosen in der Waldbrandbekämpfung durchaus andere Ansätze verfolgen, die auch im Ernstfall in der Heimat anwendbar sind. Aber auch als Niederösterreicher konnten man „einen guten Eindruck hinterlassen“, ist Muhr überzeugt. Zudem streicht er den Vernetzungseffekt positiv hervor: „Wir sind als Fremde gekommen und als Freunde wieder gegangen“, verweist der Stixneusiedler auf die entstandenen Freundschaften mit den korsischen Kollegen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Verletzungsteufel wütet im BezirkSowohl in Mistelbach, als auch in Wolkersdorf gibt es viele verletzte bzw. angeschlagene Spieler. Beide Teams versuchen das beste daraus zu machen, der FCM gewann sogar erstmals.
Weiterlesen »
Radtourismus ist im Bezirk Wr. Neustadt im TrendDer Tourismus im Wandel: Radfahren ist im Bezirk beliebter denn je.
Weiterlesen »
Klimawandel: Hitze stört Urlauber im Bezirk Lilienfeld nichtDie Bürger des Bezirks reisen fleißig weiter in den Süden. Weit klimafreundlicher ist ein Ausflug mit der Mariazellerbahn.
Weiterlesen »
Urlaubsplanung im Bezirk Tulln: „Reiseverhalten wird sich ändern“Hitzerekorde im Süden bis hin zu Extremereignissen verändern unsere Vorstellungen von Urlaub.
Weiterlesen »
Klima &Tourismus: Ganzjahresangebote im Bezirk NeunkirchenDie Tourismusbetriebe im Bezirk setzen auf Nachhaltigkeit und ein vielschichtiges Angebot im ganzjährigen Betrieb.
Weiterlesen »
Raubüberfall auf Trafik im Bezirk TullnIn Sieghartskirchen im Bezirk Tulln ist am Mittwoch eine Trafik Schauplatz eines Raubüberfalls gewesen.
Weiterlesen »