Es gibt 86 Freiwillige Feuerwehren in Hamburg. Eine davon ist die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek in Billstedt, die alleine im vergangenen Jahr 151
Einsätze fuhr. Doch die Zukunft des Standortes ist ungewiss. Die Wache ist zu klein, schon lange ist ein Umzug in ein neues, zeitgemäßes Gebäude geplant – aber Anwohner verhindern das seit Jahren mit Klagen. Die Retter sind frustriert: „Eine Feuerwehr will jeder haben, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür, das Problem gibt es in ganz Deutschland.“ Bezirksamt und Innenbehörde versuchen jetzt eine neue Strategie.
Eigentlich sieht das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr am Brockhausweg in Billstedt aus, wie eine Freiwillige Feuerwehr eben aussieht: Ein Häuschen mit einer großen Garage, zwei Schilder mit dem Namen der Feuerwehr sowie dem stolzen Schriftzug „seit 1877“ unter dem hübschen Emblem. „Der Schein trügt“, sagt Feuerwehr-Gerätewart Klaus Böhling. „Seit 25 Jahren kämpfen wir für ein neues Gebäude – das hier ist einfach nicht mehr tragbar.
Das Gebäude ist viel zu klein für die 24 Mitglieder und die Ausstattung entspricht nicht mehr den heutigen Standards. „Die Bau- und Arbeitsschutzvorschriften können hier nicht mehr eingehalten werden“, so Klaus Böhling. „Schließlich wurden sie seit dem Einzug 1967 immer weiter verschärft.“ Man spiele hier im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer.
Das jetzige Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek ist zu klein und kann mit den aktuellen Bau- und Arbeitsschutzvorschriften nicht mehr mithalten.Das jetzige Haus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek ist zu klein und kann mit den aktuellen Bau- und Arbeitsschutzvorschriften nicht mehr mithalten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
weltkriegsbombe gesprengt – anwohner können nachts wieder nach hauseIn Bremen-Farge ist am Montagabend eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Ab 23 Uhr soll ein Bereich von rund einem Kilometer um die Fundstelle evakuiert werden.
Weiterlesen »
Geplantes BMW-Werk in Niederbayern: Anwohner protestierenBMW will wohl im niederbayerischen Irlbach ein großes Montagewerk für Batterien bauen. Am Abend haben sich Vertreter der betroffenen Gemeinden in Straubing getroffen. Vor dem dortigen Landratsamt warteten bereits wütende Anwohner.
Weiterlesen »
Kölner Grundschule: Gebäude seit den 70ern nicht mehr saniertAn einer Kölner Grundschule besteht in Sachen Instandhaltung äußerster Notstand. Hier wurde seit den 70er-Jahren keine Sanierung mehr vorgenommen. Ein Zustand, der für Kinder, Eltern und Lehrer unvertretbar ist.
Weiterlesen »
Feuerwehr löscht Brand in Berliner Seniorenresidenz
Weiterlesen »