Feuerpause nach Hungertod: Vereinbarte Waffenruhe in Nahost hält vorerst

Österreich Nachrichten Nachrichten

Feuerpause nach Hungertod: Vereinbarte Waffenruhe in Nahost hält vorerst
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Nach der Eskalation der Gewalt nach einem tödlichen Hungerstreik eines prominenten Mitglieds der Extremistengruppe Islamischer Jihad hatten sich Israel und Palästinenser unter Vermittlung Ägyptens, Katars und UNO auf einen Waffenstillstand verständigt.

Der Waffenstillstand begann der in der Nacht auf Mittwoch, sagten zwei Vertreter der Palästinenser-Gruppen der Nachrichtenagentur Reuters. Der Sprecher des Islamischen Jihad, Tarek Selmi, erklärte, die Kämpfe seien am Dienstagabend eingestellt worden.Israels Armee zerstörte allerdings am Mittwoch die Häuser zweier palästinensischer Attentäter im besetzten Westjordanland.

Israel setzt Häuserzerstörungen als Bestrafungs- und Abschreckungsmaßnahme ein. Von Menschenrechtsorganisationen wird diese Kollektivstrafe als Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht eingestuft. Israels höchstes Gericht hat Häuserzerstörungen jedoch immer wieder erlaubt und Klagen dagegen zurückgewiesen.

Aus Kreisen des Islamischen Jihad verlautete, Adnan sei einer der politischen Anführer der Gruppe gewesen. In dem von der Hamas kontrollierten Gazastreifen ist der Islamische Jihad die zweitstärkste bewaffnete Miliz."Unser Kampf geht weiter, und der Feind wird einmal mehr erkennen, dass seine Verbrechen nicht ohne Antwort bleiben werden", teilte die Gruppierung mit."Der Widerstand wird mit aller Kraft und Entschlossenheit fortgesetzt.

Seit Beginn des Jahres wurden fast 100 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder nach eigenen Anschlägen erschossen. Im gleichen Zeitraum kamen 17 Israelis, eine Ukrainerin und ein Italiener bei Anschlägen ums Leben. Israel hat während des Sechstagekrieges 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser fordern die Gebiete dagegen für einen eigenen Staat - mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nahost - Islamist nach Hungerstreik gestorbenNahost - Islamist nach Hungerstreik gestorbenEin prominentes Mitglied der Extremistengruppe Islamischer Jihad ist israelischen Angaben zufolge nach einem Hungerstreik im Gefängnis gestorben. Nun droht eine Eskalation der Gewalt.
Weiterlesen »

Angeklagter leugnet: Frau in Kärnten getötet: Mordprozess startet nach 14 Jahren | Kleine ZeitungAngeklagter leugnet: Frau in Kärnten getötet: Mordprozess startet nach 14 Jahren | Kleine ZeitungAm Dienstag startet am Landesgericht Klagenfurt der Prozess um einen 14 Jahre alten Mord, bei dem eine Italienerin in Völkermarkt getötet wurde. Angeklagt ist ihr letzter Liebhaber.
Weiterlesen »

D: Kohlendioxid-Löschanlage löst nach Schwefelsäure-Dampf-Austritt in Dresden ausD: Kohlendioxid-Löschanlage löst nach Schwefelsäure-Dampf-Austritt in Dresden ausDRESDEN (DEUTSCHLAND): In einem Entsorgungsbetrieb in Dresden waren gegen 09.30 Uhr des 29. April 2023 beim Umfüllen von Schwefelsäure Dämpfe ausgetreten, welche durch einen Warnmelder detektiert wurden. Dieser löste Alarm aus, was nicht nur zur Flutung des Raumes mit Kohlendioxid, sondern auch zur
Weiterlesen »

Schwere Vorwürfe: Investoren klagen Adidas nach Kanye Wests Eskapaden | Kleine ZeitungSchwere Vorwürfe: Investoren klagen Adidas nach Kanye Wests Eskapaden | Kleine ZeitungDer Konzern habe das Verhalten von Ye (früher Kanye West) jahrelang ignoriert und die Investoren nicht über das Geschäftsrisiko informiert. Adidas wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Weiterlesen »

Nö: Wohnungsbrand nach Explosion in St. PöltenNö: Wohnungsbrand nach Explosion in St. PöltenST. PÖLTEN (NÖ): Die Bewohner des Zweifamilienhauses hörten und spürten um ca. 19:45 Uhr des 1. Mai 2023 eine Explosion, woraufhin das Erdgeschoß schnell in Flammen stand. Drei Person konnten sich nach ersten Informationen selber in Sicherheit bringen. Eine Dame konnte jedoch nicht mehr durc
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-28 04:49:08