Femizide: Was tun gegen das Töten?

Österreich Nachrichten Nachrichten

Femizide: Was tun gegen das Töten?
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Nach dem 22. Femizid in diesem Jahr gibt es Kritik an der Frauenministerin, Rufe nach einem nationalen Aktionsplan und breit aufgestellten Informationskampagnen.

Beides geschah vergangenen Samstag, beide Male wurden tödliche Schüsse abgegeben, beide Opfer waren Frauen. Und in beiden Fällen dürfte es der Ex-Partner gewesen sein, der die Waffe führte. Die Taten im niederösterreichischen Strasshof und im steirischen Wolfsberg sind der 21. und 22. Femizid in Österreich in diesem Kalenderjahr. Hinzu kommen mit Stand Montag 38 Mordversuche bzw. Fälle schwerer Gewalt an Frauen.

Einmal mehr schreien nun die Frauenschutzorganisationen auf. Immer mehr Frauen würden in „High-Risk-Situationen“ leben, Femizide und Mordversuche an Frauen sukzessive ansteigen, sagt, Geschäftsführerin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser . „Aber was macht die Regierung? Sie schweigt. Gewalt an Frauen wird verharmlost, obwohl es die größte Krise unserer Gesellschaft ist. Das ist Täterschutz und eine Form der Frauenverachtung“, sagt sie.

Rechnet man die in der Kriminalstatistik erfasste Zahl der verübten Morde an Frauen und Mordversuche zusammen, ergibt sich für 2021 der dritthöchste Wert seit 2010. 2022 ging er zurück – dennoch wurden auch in dem Jahr 29 Frauen in Österreich ermordet. Warum ist diese Zahl so hoch? Und was kann dagegen getan werden?Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lkw-Lenker blockiert nach Crash Südautobahn nach WienLkw-Lenker blockiert nach Crash Südautobahn nach WienAuf der Südautobahn A2 ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Lkw-Lenker war gegen einen Aufpralldämpfer gekracht.
Weiterlesen »

Gezielt Hama-Kämpfer töten: Israelischer Sicherheitsdienst gründet SpezialeinheitGezielt Hama-Kämpfer töten: Israelischer Sicherheitsdienst gründet SpezialeinheitDie Einheit „Nili“ - aus dem hebräischen für „Die Ewigkeit Israels wird nicht lügen“ - soll jeden eliminieren, der an dem Massaker vor zwei Wochen beteiligt war.
Weiterlesen »

Gezielt Hamas-Kämpfer töten: Israelischer Sicherheitsdienst gründet SpezialeinheitGezielt Hamas-Kämpfer töten: Israelischer Sicherheitsdienst gründet SpezialeinheitDie Einheit „Nili“ – aus dem Hebräischen für „Die Ewigkeit Israels wird nicht lügen“ – soll jeden eliminieren, der an dem Massaker vor zwei Wochen beteiligt war.
Weiterlesen »

Gezielt Hamas-Kämpfer töten: Israel gründet neue SpezialeinheitGezielt Hamas-Kämpfer töten: Israel gründet neue SpezialeinheitDie israelische Einheit „Nili“ soll jeden eliminieren, der an dem Massaker in Israel vor zwei Wochen beteiligt war.
Weiterlesen »

Israelischer Sicherheitsdienst gründet SpezialeinheitIsraelischer Sicherheitsdienst gründet SpezialeinheitDie Einheit „Nili“ wurde beauftragt, um gezielt Hamas-Kämpfer zu töten.
Weiterlesen »

Tragischer Fall :Nach Tod von krebskrankem Mädchen wird auch gegen „Heiler“ ermitteltTragischer Fall :Nach Tod von krebskrankem Mädchen wird auch gegen „Heiler“ ermittelt14-Jährige starb an Krebs. Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt gegen Eltern wegen des Verdachts des Quälens jüngerer Personen mit Todesfolge. Jetzt gibt es weitere Beschuldigte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 03:31:49