Fehlgeburt, Totgeburt, Sternenkind: Was betroffene Frauen fordern

Österreich Nachrichten Nachrichten

Fehlgeburt, Totgeburt, Sternenkind: Was betroffene Frauen fordern
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 99%

Eine Grenze von 500 Gramm entscheidet über die Rechte von sogenannten Sternenmamas. Eine betroffene Frau erzählt, wie sie darunter leidet und was sie ändern will. Doch die Politik geht das heikle Thema nur zaghaft an.

Man muss den Tod nicht umschreiben. Bernadette Kohlweis, 34, findet es wichtig, das Erlebte klar zu benennen. Wenn sie von ihren Erfahrungen erzählt, nennt sie den Namen ihres verstorbenen Sohnes, Maximilian. Wenn Betroffene zu ihr in die Beratungsstelle kommen, sagt sie zu ihnen: Ihr Kind ist tot, es ist gestorben.

Vor der Hoffnung war der Schmerz, und Bernadette Kohlweis ist bereit, darüber zu sprechen. Es war ihre zweite Schwangerschaft, 16. bis 18. Woche, als sie erfuhr: „Mein Sohn, der Maximilian, lag nicht in der Gebärmutter, sondern hatte sich in der Kaiserschnittnarbe eingenistet.“ Er war lebensfähig, sie wäre aber gestorben, wenn sie die Schwangerschaft fortgesetzt hätte.

Ihre eigenen Erfahrungen stehen für all das, wovor Bernadette Kohlweis andere schützen möchte. Das soll keiner anderen Frau, keiner anderen Familie passieren. Sie gründet den Verein Wandelstern, eine Anspielung auf die Bezeichnung Sternenkinder, die Hinterbliebene verwenden. Denn rechtlich gelten Fehlgeburten nicht als Entbindung, erklärt das Gesundheitsministerium. Betroffene Frauen können danach zwar zu einer Hebamme, müssen aber selbst dafür bezahlen. Anders als bei Totgeburten über 500 Gramm trägt die Krankenkasse die Kosten nicht. Für Sternenmamas gilt ein Kündigungsschutz von vier Wochen, ein Mutterschutz aber nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Pearl Harbor“-Halle: Eine der größten Holzkonstruktionen der Welt brennt„Pearl Harbor“-Halle: Eine der größten Holzkonstruktionen der Welt brenntIn der südkalifornischen Stadt Tustin hat ein historischer Hangar der Marine Corps Feuer gefangen. Er wurde in mehreren Hollywoodfilmen gezeigt. Das Gebäude zählt zudem zu den größten...
Weiterlesen »

Haus abgebrannt! Familie musste in eine NotwohnungHaus abgebrannt! Familie musste in eine NotwohnungDas Heim einer Familie in einer Reihenhaussiedlung in Wr. Neudorf brannte ab. Der Bürgermeister organisierte schnell eine Notunterkunft
Weiterlesen »

Drama bei St. Pölten! Eine Frau tot, eine Dame verletztDrama bei St. Pölten! Eine Frau tot, eine Dame verletztTragödie im Bezirk St. Pölten: Bei einem Frontalunfall starb eine Lenkerin, eine Frau wurde per Helikopter ins Spital geflogen.
Weiterlesen »

Nö: Zwei Lenkerinnen nach Frontalkollision bei Kirchstetten eingeklemmt → eine Frau tödlich verletztNö: Zwei Lenkerinnen nach Frontalkollision bei Kirchstetten eingeklemmt → eine Frau tödlich verletztKIRCHSTETTEN (NÖ): Bei Kirchstetten ereignete sich Dienstagabend, 7. November 2023, ein tragischer Verkehrsunfall. Aus noch unklarer Ursache kollidierten auf der L129 zwischen Kirchstetten und Ollersbach im Bezirk St. Pölten-Land zwei Pkw frontal miteinander.
Weiterlesen »

Schüler werkeln für eine bessere Zukunft im Naturpark PurkersdorfSchüler werkeln für eine bessere Zukunft im Naturpark PurkersdorfUnter dem Motto „Bewusst leben — Zukunft geben“ beteiligte sich kürzlich der Naturpark Purkersdorf an dem Pilgrim-Projekt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 13:33:25