Asylbewerber sollen kein Bargeld mehr bekommen, fordert die FDP. Stattdessen sollen sie mit Bezahlkarten ihren täglichen Bedarf decken. So könne man verhindern, dass Geld ins Heimatland geschickt werde, sagt Bundesdigitalminister Wissing.
Die FDP erhöht beim Thema Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber den Druck auf ihre Koalitionspartner und die Bundesländer. "Mit einer bundesweit gültigen Bezahlkarte könnten Asylbewerber ihren täglichen Lebensbedarf im Einzelhandel decken, aber keine Rücküberweisungen in Herkunftsländer vornehmen", sagte Bundesdigitalminister Volker Wissing der "Bild"-Zeitung.
Zuvor hatte bereits FDP-Bundestagsfraktionschef Christian Dürr den Stopp von Bargeldzahlungen an Geflüchtete gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz betonte, er habe nichts dagegen, Asylbewerbern Gutscheine anstelle von Bargeld zu geben. "Wir haben die gesetzliche Möglichkeit dazu geschaffen", sagte der SPD-Politiker dem SWR. Die Bundesländer könnten dies ausprobieren, hätten es bislang aber nicht getan.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
CDU will Sachleistungen statt Geld für AsylbewerberNiedersachsen & Bremen
Weiterlesen »
Wissing plädiert für Digitalisierung von Sachleistungen für AsylbewerberBerlin: In der Diskussion um Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber erhöht die FDP den Druck auf ihre Koalitionspartner im ... Mehr bei BR24
Weiterlesen »
'Flüchtlinge lassen sich nicht von Sachleistungen abschrecken'Der Migrationsexperte Jochen Oltmer kritisiert die aktuelle Debatte über Grenzkontrollen, Sachleistungen und Flüchtlingsdeals als verlogen. 'Jede einzelne Maßnahme hat quantitativ wenig Bedeutung', sagt er im Interview mit ntv.de.
Weiterlesen »
Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in ErlangenErlangen (ots) Am heutigen Donnerstagnachmittag (28.09.2023) brach in einer Asylbewerberunterkunft im Stadtteil Schallershof ein Brand aus. Eine
Weiterlesen »
Wie Merz seine Partei demontiert / Kommentar von Raimund Neuß zu CDU/Merz/AsylbewerberKöln (ots) - Falls jemand unter einer bürgerlichen Partei eine mit Maß und Stil versteht, dann muss er umlernen. Friedrich Merz hat schon mit seiner Pauschalaussage über kleine Paschas und mit dem Sozialtourismus-Vorwurf
Weiterlesen »
Asylbewerber-Debatte - Ärzteverbände kritisieren CDU-Chef MerzDie Äußerungen von CDU-Parteichef Merz zur Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen haben für heftige Kritik gesorgt. Ärzte- und Sozialverbände widersprachen Merz' Aussage, Kassenpatienten müssten wegen der Versorgung von abgelehnten Asylbewerbern länger auf Termine warten, vehement.
Weiterlesen »