Fast ein Jahr Krieg in Gaza: 'Die Situation ist so schlecht wie nie'

Interview Nachrichten

Fast ein Jahr Krieg in Gaza: 'Die Situation ist so schlecht wie nie'
KT_Israel
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Martin Frick, Direktor des World Food Programmes, über bald ein Jahr Krieg in Gaza, den Hunger im Sudan und warum es an allen Ecken und Enden an Spenden fehlt.

ist nach wie vor extrem angespannt - auch, weil Hilfstransporte aufgrund von Blockaden nicht immer über die Grenzübertritte können."Wir brauchen dringend besseren Zugang", fordert auchKURIER: Herr Frick, wie steht es nach fast einem Jahr Krieg um die Nahrungsmittelversorgung im Gazastreifen?Katastrophal. Wir haben lange vor einer Hungersnot im Norden gewarnt.

Dazu kommt, dass die Sicherheitslage nach wie vor sehr angespannt ist. Ende August ist eines unserer - deutlich gekennzeichneten und bei den Sicherheitsbehörden angekündigten - Fahrzeuge direkt beschossen worden. Zum Glück war es gepanzert. Gerade erst sind wieder sechs UN-Kollegen bei einem Luftschlag auf eine Schule getötet worden. Insgesamt sind in diesem Konflikt, in dem mittlerweile über 40.

Das ist ein extrem schwerer Vorwurf, der juristisch bewertet werden muss. Wir können Hilfslieferungen in den Gazastreifen bringen, aber es ist wirklich schwierig. Und es wird auch nicht selten verzögert bzw. verhindert, dass wir schnell über die Grenze oder durch Checkpoints kommen. Wir brauchen dringend besseren Zugang. Das humanitäre Völkerrecht gilt für alle, immer und überall.

Nach ungefähr 500 Tagen Krieg ist die Hälfte der Bevölkerung im Sudan von Hunger betroffen - 25,6 Millionen Menschen, eine riesige Zahl. Der Zugang ist hier aufgrund des Regens sehr herausfordernd, obwohl wenigstens der Grenzübergang Adré im Südwesten gerade geöffnet ist. Zwar haben wir zuletzt dutzende LKWs über die Grenze bekommen, aber wegen der Überschwemmungen sind viele Straßen und Wege unpassierbar.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT_Israel

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Selenski will Krieg noch dieses Jahr beendenSelenski will Krieg noch dieses Jahr beendenAuf einer Pressekonferenz mit der EU-Kommissionspräsidentin deutet der ukrainische Präsident Selenski auf ein Ende des Krieges hin.
Weiterlesen »

Wieder 21 Tote – Gaza-Krieg so erbittert wie nieWieder 21 Tote – Gaza-Krieg so erbittert wie nieDer Gaza-Krieg geht in seinen zwölften Monat. Und die Kämpfe werden so erbittert wie am ersten Tag geführt. Israel setzt weiterhin auf Artillerie.
Weiterlesen »

Gaza-Krieg-Dilemma: Parlamentswahl in Jordanien als StimmungstestGaza-Krieg-Dilemma: Parlamentswahl in Jordanien als StimmungstestRund fünf Millionen registrierte Wählerinnen und Wähler wählen ein neues Parlament. Die Macht hat aber König Abdullah, auch wenn er politische Parteien zuletzt gestärkt hat. Der Gaza-Krieg hat die...
Weiterlesen »

Leaderregion: Baumaktion läuft noch bis Anfang OktoberLeaderregion: Baumaktion läuft noch bis Anfang OktoberEtwa 3.000 Hochstammobstbäume werden Jahr für Jahr eingepflanzt.
Weiterlesen »

360.000 Euro in die Sportanlage investiert360.000 Euro in die Sportanlage investiertDer USC Hartl Haus eröffnete seine modernisierte Sportanlage nach fast einem Jahr Bauzeit.
Weiterlesen »

Warum Selenskij mitten im Krieg seine Regierung austauschtWarum Selenskij mitten im Krieg seine Regierung austauschtEine Regierungsumbildung soll dem ukrainischen Präsidenten den Zugriff auf Schlüsselämter erleichtern. In der Öffentlichkeit soll die Rochade als Aufbruch ankommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 05:53:48