Der Milliardär will Fox News und News Corp allein seinem ältesten Sohn übertragen. Seine anderen Kinder wehren sich rechtlich dagegen.
Der Milliardär will Fox News und News Corp allein seinem ältesten Sohn übertragen. Seine anderen Kinder wehren sich rechtlich dagegen.Im Familienstreit über die Zukunft des weltumspannenden Firmenimperiums von Medienmogul hat der milliardenschwere Geschäftsmann einen Rückschlag erlitten.
Während die drei Kinder sich durch das Gutachten bestätigt fühlen, sagte ein Anwalt ihres Vaters und Bruders der"New York Times", seine Mandanten seien enttäuscht und würden den Rechtsstreit weiterführen.Murdochs Einfluss und politisches Geschick sind legendär Rupert Murdoch hatte die Leitung der Fox-Gruppe und des Verlags News Corp., zu dem neben Klatschblättern auch renommiertere Titel wie das amerikanischegehören, schon im vergangenen Jahr an seinen Sohn Lachlan übergeben. Dieser gilt als stramm rechtskonservativ, während etwa sein Bruder James liberalere Ansichten vertritt.
Unberührt vom Beschluss über den Chefposten blieben die Entscheidungsbefugnisse innerhalb der federführenden Familienstiftung, über die nun gestritten wird. Bisher sind die vier Geschwister hier gleichberechtigt.Rupert Murdoch wurde 1931 in Melbourne geboren und fing bereits im Alter von 22 Jahren an, mit einer Zeitung in seinem Heimatland Australien das Fundament für sein später globales Medienimperium zu legen.
Viele sehen ihn deshalb als politische Reizfigur und Wegbereiter für den Siegeszug von Populisten wieMurdochs enge Beziehungen zur Macht und sein Geschick, die politische Elite für seine Interessen einzuspannen, sind legendär. Inzwischen hat sich der Medientycoon, der 1985 die US-Staatsbürgerschaft annahm, weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Familienstreit bei Fox News-Konzern: Rückschlag für Rupert Murdochs rechtskonservative PläneRupert Murdoch will die Verantwortung für Fox News und News Corp allein seinem ältesten Sohn Lachlanübertragen, um die rechtskonservative Ausrichtung der Medien abzusichern. Doch dessen...
Weiterlesen »
Familienstreit endete vor GerichtEin Familienstreit in Amstetten eskalierte: Ein 33-jähriger Angestellter soll seinen Schwager bedroht haben, doch vor Gericht scheitert der Fall an der Aussageverweigerung der Beteiligten.
Weiterlesen »
Sohn rammte Vater neun Mal Messer in den OberkörperEin Familienstreit im Innviertel endete zu Jahresbeginn tödlich: Ein Sohn (22) stach seinen Vater (59) nieder. Jetzt findet der Prozess statt.
Weiterlesen »
90 Minuten für Klub, aber Absage an ÖFB-KonkurrentEin herber Rückschlag für Österreichs Nations-League-Konkurrent Norwegen im Kampf um den Aufstieg. Star-Kicker Martin Ödegaard sagte dem Team ab.
Weiterlesen »
Krise am Automarkt – Firma haut alle Mitarbeiter rausNoch ein herber Schlag für die Branche: Während die Mitarbeiter von KTM weiter zittern müssen, rutschte nun ein weiteres Unternehmen in die Pleite.
Weiterlesen »
Stmk: Ladende Akkus als vermutliche Brandstifter in Werkstatt in PöllauFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »